Wie schwer muss ein Objekt sein damit beim Aufprall der Boden bebt?

3 Antworten

Der Boden bebt auch bei leichteren Sachen, wie du es so schön nennst! Die Frage ist nur wie empfindlich der ist der es spürt. Den folglich der Physik folgt auf eine Aktion immer einer Reaktion

Aber um konkret deine Frage zu beantworten. Das kann man nicht berechnen, zu viele ungewisse Faktoren.

Andreas36623623
Fragesteller

Der der es spürt ist nicht wirklich sehr empfindlich. So empfindlich wie ein durchschnittlicher Mensch

gordiorbi  10.09.2023, 08:50
@Andreas36623623

Ein Mensch könnte es nur spüren auf dem Holzboden wenn dieser direkt neben dem Aufprall ist und durch nichts anderes abgelenkt wäre. Also ist die Situation so als nicht spürbar einzustufen

hologence  10.09.2023, 09:28
@Andreas36623623
wie ein durchschnittlicher Mensch

...in was für Schuhen? Sneakers? Wanderstiefel? Oder barfuß? Woraus ist der Boden - Holzdielen, Parkett, Beton? Tausend Möglichkeiten, tausend Menschen.

Gegenfrage:

Wie schwer muss ein Fahrzeug sein bis eine Brücke über ein Tal zusammenbricht?

Das ist nicht berechenbar. Was für einen Boden den? Auf Beton würde sich das anders verhalten als auf Holzdielen.

Andreas36623623
Fragesteller

Der Boden ist aus Holz

Redekunst  10.09.2023, 08:42
@Andreas36623623

Du musst hier, nicht nur die Masse des Objektes berechnen. Sondern auch die Schwerkraft die es immer stärker anzieht, das verändert seine Geschwindigkeit. Den Luftwiderstand etc.