Wie schwer ist Wolfram Gas, wenn man es in 0,5m³ gibt ohne Druck?

4 Antworten

Das hängt wie bei jedem Gas natürlich von Druck und Temperatur ab, die Dichte eines idealen Gases ist ja ρ=Mp/(RT). Am Siedepunkt (5555 °C) bei 1 bar Druck wären das ρ=379 g/m³, also brauchst Du 190 g Wolfram für deinen halben m³.

Zum Vergleich: Die Dichte von Luft bei Raumtemperatur ist etwa 1.2 kg/m³, in einem halben Kubikmeter sind also ca. 600 g Luft enthalten. Bei 5555 °C sind es nur noch ρ=60 g/m³, weil sich Gase beim Erwärmen ausdehnen und weniger dicht werden.

Die 5555 °C sind übrigens sehr heiß und entsprechen ungefähr der Oberflächen­temperatur der Sonne. Bei solchen Temperaturen verdampft so gut wie jeder Stoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Spikeman197  25.07.2023, 00:21

Woher kommen die 5555 °C? Bei Wiki steht 5930 °C!

ADFischer  25.07.2023, 12:25
@Spikeman197

Kommt darauf an, welche Wikipedia man fragt. Auf sv. und nl. steht der niedrigere Wert.

indiachinacook  25.07.2023, 12:43
@ADFischer

Ah, da hat mich wohl mein VPN reingelegt — ich habe den Wert von Google, und der sah wohl auf nl.wikipedia.org nach, weil ich eine hollänische IP hatte (obwohl ich englisch sprach).

ADFischer  25.07.2023, 13:50
@indiachinacook

Ich bekomme ständig schwedische Treffer. Vermutlich kann man das irgendwie ändern, aber ich bin der Technik nicht ganz gewachsen. Den Siedepunkt von Wolfram exakt zu bestimmen, stelle ich mir nicht ganz trivial vor.

hmm, ..

Wolfram ist ein Metall und normalerweise nicht gasförmig. Also müsste man es erhitzen! Mit der Temperatur ändern sich aber auch der Druck und damit auch die Dichte! Ansonsten könnte man erstmal grob mit dem idealen Gasgesetz rechnen!

Wenn der Druck Null ist, ist auch die Masse Null. Das Vakuum wiegt nichts.

Die Dichte von Wolframgas bei Standardtemperatur und Druck beträgt 16,6 Gramm pro Liter. Das bedeutet, dass 0,5 Kubikmeter Wolframgas bei Standardtemperatur und Druck eine Masse von 83 Gramm hat.

Wenn du Wolfram jedoch erhitzt, wird es weniger dicht. Bei einer Temperatur von 5930 Grad Celsius, der Siedetemperatur von Wolfram, beträgt die Dichte von Wolframgas nur noch 0,001 Gramm pro Liter. Das bedeutet, dass 0,5 Kubikmeter Wolframgas bei 5930 Grad Celsius eine Masse von nur 0,005 Gramm hat.