Auf welche Temperatur Luft erwärmen, wenn Druck sich verdoppelt?

kid2407  27.06.2022, 15:21

0 Grad Celsius oder kelvin?

maruder671
Fragesteller

0grad celsius

2 Antworten

p1*V1/T1 = p2*V2/T2 (Gasgesetz).

Da V = konstant gilt V1 = V2. Du kannst also das Volumen kürzen.

mit p2 = 2*p1 ergibt sich:

p1/T1 = 2p1/T2

p1 kannst du kürzen. Bilde die Kehrwerte ...

T1 = 1/2 *T2 Die Temperatur T2 war gesucht ...

T2 = 2* T1

fertig.

Natürlich wird die Temperatur in Kelvin eingesetzt.

Nimm das ideale Gasgesetz:

p * V = n * R * T

Das Volumen ist starr, so dass es egal ist, wie groß es ist.

Das Behältnis ist bestimmt dicht, sonst könnte man gar nichts rechnen. Also ist auch die Stoffmenge n konstant. Wie groß die Stoffmenge ist, ist auch egal.

R ist sowieso eine Konstante.

Nun erkennst du leicht, dass der Druck p und die Temperatur T (gemessen in K) exakt proportional sind.

Jetzt gibt es nur noch die leicht zu lösende Preisfrage: Was ist das Doppelte von 273,15 K? Diese Temperatur kann man ebenso gut in K wie in °C ausdrücken.

maruder671
Fragesteller

273Grad^^ ah ok, danke. und bei vervierfachen dann auch in kelvin umrechen etc. cool