Wie schwer in seinem Leben litt Jesus Christus wirklich?

6 Antworten

Es gibt vielerlei Leiden, die Jesus erdulden musste. Die Aufzählung ist nicht vollständig:

1) das Leiden durch Vorauswissen: im Gegensatz zum Opfertier im AT wusste Jesus ein Leben lang was auf ihn zukommen würde. Besonders das Leiden im Garten Gethsemane fällt in diese Rubrik.

2) die Ablehnung, Verhaftung durch sein Volk: ihretwegen war er doch extra gekommen (Joh 1). Nun wollten sie lieber einen Räuber/Mörder haben, als ihn, den König der Juden

3) das Leiden der Kreuzigung durch die Römer: was Menschen ihn angetan haben lesen wir z.B. in Matthäus 27. Angespuckt, geschlagen und schließlich ans Kreuz genagelt.

4) das Verlassen sein von Gott : in den 3 Stunden der Finsternis (12-15 Uhr) litt Jesus wahrscheinlich das allergrößte: Gott legt auf ihn die Sünden der Welt und muss selbst die Szene verdunkeln, weil Gott keine Sünde sehen kann. Jesus rief: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Dieses Getrennt sein von Gott ist auch eine Todesart in der Bibel. Adam und Eva erlitten diesen Tod, sie wurden aus dem Paradies vertrieben. Und der Feuersee in der Zukunft ist auch so ein Gott verlassener Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PESHEVA
Fragesteller

Alles schöne und interessante Geschichten - jedenfalls für bibelfeste Christen. So natürlich auch seine Kreuzigung und seine Wiederauferstehung. Nur bleiben einige Fragen offen, was an all.diese Geschichten wahr ist und was hinzugedichtet bzw. erfunden wurde. Meines Erachtens zumindest seine angebliche Auferstehung. Wird er wohl irgendwo begraben sein - eventuell sogar in Kaschmir/Indien.

zahlenguide  30.03.2024, 13:18
@PESHEVA

Sind da wirklich Fragen offen - wenn ja, warum antwortet man Gott dann nicht mit Geduld und befolgt sein Angebot mit jedem, der diskutieren will mit IHM zu diskutieren? https://www.youtube.com/shorts/0Q4M50_qIEU - Gott kann über Tage viele Wunder und Zeichen einem zeigen und wird einen nicht überfordern. Wenn es also eine Herzensfrage von dir ist Gott zu begegnen

A - du kannst mit ihm ausführlich über Wochen reden

B - du kannst Christen "zufällig" begegnen, denen Zeichen und Wunder folgen

C - du kannst in eine liebevolle Gemeinde gehen und in Ihnen Christus sehen

Unvorstellbar schlimm, denn die römische Geißelung (bei der nicht wenige bereits durch die Schläge mit der Peitsche, die mit Metalldornen besetzt war, gestorben sind) und Kreuzigung waren sehr schmerzhaft.

Dazu kamen Schläge, angespuckt werden, Dornenkrone, Beleidigungen, falsche Anschuldigungen, das Tragen des Kreuzes (unter dem Jesus zusammengebrochen ist) usw.

Doch noch etwas anderes muss für Jesus unvorstellbar schlimm gewesen sein: In dem Zeitpunkt, als Jesus die Sünden der Welt trug, musste sich der Vater von Ihm abwenden. Jesus war also vor einen kurzen Moment vom Vater getrennt, obwohl beide ewig Gemeinschaft hatten. Wie schmerzhaft dieser Moment war, kann man sich kaum vorstellen.

Deshalb bin ich Jesus dafür sehr dankbar, dass Er all das auf sich genommen und ertragen hat, damit wir die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen! So sehr liebt Gott uns (vgl. Johannes 15,13 und Johannes 3,16)...

Der, vor dem sich alle Engel des Himmels verbeugten, ließ sich zur Kreuzigung führen, welche Schmach und Erniedrigung hat Jesus ertragen.

Allein der Zustand im Ölgarten bei dem er psychisch so stark litt, dass ihm Blut aus den Poren floß, hätte jeden normalen Menschen schon durch einen Herzinfarkt getötet. Er wurde durch die Schächer die ihn abführten geprügelt und misshandelt. Die Geißelung war eine weitere schlimme Tortur. Die römischen Soldaten verwendeten Peitschen mit Metallplättchen die bei jedem Schlag mehrere tiefe Schnittwunden hinterließen die darauf hin anfingen stark zu bluten. Die römischen Soldaten waren nicht zimperlich und gut darin Menschen mit der Geißel zu brechen aber waren beeindruckt, wie viel Schläge Jesus aushielt. Jesus war ununterbrochen wach, was zu einer körperlichen Erschöpfung führte. Bei der Kreuzigung wurde sein linker Arm aus dem Gelenk gerissen.

Katharina Emmerick schrieb ein ausführliches Buch über das Leiden Jesu. Kein Mensch hätte auch nur eine Bruchteil von dem überlebt, was Jesus aushalten musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
PESHEVA
Fragesteller

Herzinfarkte entstehen aus anderen Gründen. Z.b..wenn eine Herz.Arterie oder eine Halsschlagader verstopft ist.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Außerdem scheinen mir deine Geschichten eher erfunden als wahr zu sein. Blut aus den Poren fließen; Wie soll.das möglich sein?

SgtBrave  29.03.2024, 03:45
@PESHEVA

Besonders bei hohem emotionalem Stress können Hautäderchen platzen und Blut zusammen mit Schweiß über die Poren austreten. Durch zu hohen Stress kannst du auch einen Herzinfarkt kriegen.

PESHEVA
Fragesteller
@SgtBrave

Durch Stress kann es zu einem plötzlichen Herzstillstand kommen, nicht aber zu einem Herzinfarkt. Im letztgenannten Fall schlägt noch das Herz, weil nur Teile vom Herzen durch Arterienverschluss betroffen sind.

SgtBrave  29.03.2024, 09:59
@PESHEVA

Früher oder später stirbt der Mensch an einem Herzinfarkt.

PESHEVA
Fragesteller
@SgtBrave

Nein, denn es werden auch viele Herzen gespendet. Müssen sie in Ordnung sein

Er wurde gekreuzigt, gedemütigt, ausgepeitscht, gehasst, verraten. Was meinst du, wie sehr hat er gelitten?

mendrup  27.03.2024, 21:29

Andere sterben namenlos, nachdem sie all das durchlittem haben. Und ihre Familie. Aber im Himmel wartet der Herr der Schmerzen.

Anonymus423  27.03.2024, 21:31
@mendrup

Er starb für unsere Sünden und trug die Strafe die wir verdienten.

Anonymus423  27.03.2024, 21:41
@mendrup

Er starb für unsere Sünden. Wenn du das nicht akzeptierst dann ist es dein Problem.

mendrup  27.03.2024, 21:43
@Anonymus423

Was sind denn unsere Sünden? Der freie Wille? Danke für nix, Gott!

PESHEVA
Fragesteller

Ja, das kann nur sehr schlimm für einen Menschen sein. Gibt's da aber noch eine Steigerung. Zb. wenn ein Mensch verdurstet. Doch bevor ein Mensch verdurstet, wird er zuvor wahnsinnig, danach stirbt er erst am Verdursten. Jesus Christus ging es da am Kreuz angenagelt etwas oder um einiges besser..

Anonymus423  27.03.2024, 21:42
@PESHEVA

Willst du ausgepeitscht, geschlagen, bespuckt, dann 6 Stunden an ein Stück Holz festgenagelt werden und dann ersticken? Ich glaube, das ist das schlimmste, was einem wiederfahren kann…

PESHEVA
Fragesteller
@Anonymus423

Niemand wird das wollen, der noch bei klarem Verstand ist. Soll ich dir sagen, was einem Freund von mir passiert ist? Dann glaubst du eventuell was anderes

PESHEVA
Fragesteller
@Anonymus423

Er arbeitete in einer Fabrik an einer Walze. Geriet er in diese Walze und wurde allmählich zermalmt. So war er auch noch ein ganz feiner und freundlicher Mensch

Anonymus423  27.03.2024, 22:06
@PESHEVA

Oh nein, mein Beileid. Ich bin aber Immernoch der Ansicht, dass das kreuz wesentlich brutaler war, aber auch das mit deinem freund ist sehr schlimm, tut mir leid, das zu hören

PESHEVA
Fragesteller
@Anonymus423

Und beiden wird weder das eine noch das andere geschehen