Wie schützt ihr den Kinderwagen in der Dunkelheit?

8 Antworten

Ich habe das so gelöst, dass ich keinen Kinderwagen benutzt habe ;-)

Mein Kind war draußen immer im Tragetuch und ich hab eine Tragejacke drüber gezogen.

Ich verstehe aber wahrscheinlich das Problem nicht ganz. Als Fußgänger ist man doch üblicherweise auf dem Bürgersteig unterwegs und es gibt gar nicht unbedingt die Notwendigkeit, gesehen werden zu müssen. Als Erwachsener weiß man ja auch, wie man sich verkehrskonform verhält und rennt nicht plötzlich auf die Straße.

Bisphenol  09.11.2022, 11:59

Autofahrer fahren ziemlich häufig auch auf Gehwegen. Nur als Warnung, die Sicherheit ist trügerisch.

Elli113  09.11.2022, 13:59
@Bisphenol

Das mag sein. Dann hat man aber als Fußgänger immer ein Problem, egal ob mit oder ohne Kinderwagen.

Bisphenol  09.11.2022, 14:45
@Elli113
Dann hat man aber als Fußgänger immer ein Problem

Ja, gut erkannt. Womit das

es gibt gar nicht unbedingt die Notwendigkeit, gesehen werden zu müssen.

widerlegt wäre.

Ich möchte nur das ihr sicher von A nach B kommt. Die vermeintliche Sicherheit ist gefährlicher, als ein absehbares Risiko. Als Beispiel sei der Zebrastreifen genannt. Menschen die gelernt und verinnerlicht haben das der sicher sei leben nun furchtbar gefährlich und könnten schwer überrascht werden. So sieht es auch mit Gehwegen aus. Wer schonmal jemanden mit 30+ km/h, 300 meter über die Gehwegplatten fahren gesehen hat, erkennt wie brandgefährlich Gehwege sind und lässt seine Kinder dort nicht mehr spielen.

Du meinst evtl. das sind Einzelfälle? Hier gibt es Strassen an denen die Leute das jeden Abend machen um auf ihren eigens annektierten Stehplatz zu fahren. Nicht auf Parkplätze (weil diese nicht reichen), sondern halt einfach rechts vom Bürgersteig (zwischen Haus und Gehweg). Alles verboten, schon klar -- interessiert aber keinen.

Also, passt bitte auf Euch auf. Es ist wichtig im Strassenverkehr gesehen zu werden!

annie80  09.11.2022, 13:29

Auf dem Land gibt es nicht immer Gehwege. Und in Wohngebieten oft auch nicht.

Elli113  09.11.2022, 13:59
@annie80

Mag ja sein, aber als normaler Erwachsener kann man sich auch auf dem Land oder in Wohngebieten in der Regel verkehrssicher fortbewegen, wenn man ohne Kinderwagen unterwegs ist. Warum sollte das mit Kinderwagen anders sein?

annie80  09.11.2022, 18:33
@Elli113

Weil ein Kinderwagen meist eine dunkle Farbe hat und keine Reflektoren hat. Und weil man als Einzelperson einfacher zur Seite gehen kann als mit einem Kinderwagen.

Es gibt halt Menschen, die mehr auf Sicherheit bedacht sind als andere.

cleversunshine
Fragesteller

Geht aber gerade nicht um die Grundsatzfrage, ob man einen Kinderwagen nutzen soll oder nicht. Wenn das Kind schwerer wird, nutzt man natürlich kein Tuch mehr...

Und es geht auch nicht darum, ob Autos auf dem Gehweg fahren. Das hab ich nicht geschrieben. Natürlich ist das Überqueren von Straßen gemeint, wenn man dann direkt mit Autos zu tun hat. Außerdem sieht man selber manchmal nichts im Dunkeln, daher habe ich mich gefragt, ob eine Taschenlampe oder sowas eine sinnvolle Idee wäre, um zu vermeiden, eben Unfälle zu bauen, gegen andere zu laufen oder den Wagen versehentlich in Dreck reinzufahren.

Entweder sieht einen das Auto oder nicht, da kann man sich so verkehrssicher wie nur möglich, verhalten. Unfälle passieren trotzdem.

Elli113  09.11.2022, 16:02
@cleversunshine
Wenn das Kind schwerer wird, nutzt man natürlich kein Tuch mehr

Doch, klar. Mein Kind wiegt fast 14 Kilo und ich kann das Tuch noch prima nutzen. Aber okay, nicht das Thema.

Taschenlampe ist schwierig, weil man die ja irgendwie halten muss. Mit einer Stirnlampe würde man dem Baby ins Gesicht leuchten, das ist wohl auch keine Option. Vielleicht die Taschenlampe mit Kabelbinder am Gestell befestigen? Oder doch Leuchtstreifen. Es gibt ja auch welche für Jogger, die man sich um die Hosenbeine binden kann.

Wir haben uns extra Licht für den Kinderwagen geholt, so sehen wir besser und werden auch sofort gesehen. Das Licht ist jeweils seitlich und strahlt nach vorne weiß und nach hinten rot, zusätzlich kann man noch seitlich weißes Licht machen. Dann haben wir noch reflektierende Streifen am Gestell angebracht. Wir achten auch darauf nicht mit Funken Jacken raus zu gehen sondern tragen dann eben eine helle Jacke die teilweise auch solche Reflektorstreifen hat.

cleversunshine
Fragesteller

Dankeschön, das sind gute Tipps!

Darf ich noch fragen, was du mit Funkenjacken meinst? Oder war das ein Fehler und sollte nur dunkle Jacken heißen? Ich hab von so einem Reflektorspray gehört, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, um Kleidung aufzuhellen :D hast du zufällig Erfahrung damit?

Qiboo  09.11.2022, 15:52
@cleversunshine

Ja das soll natürlich dunkle Jacken heißen. So ein Spray kenne ich leider nicht

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wenn man auf dem Gehweg läuft ist es nicht gefährlicher, wie wenn kleine Kinder auf dem Gehweg laufen.

Es läuft doch keiner mit dem Kinderwagen auf der Straße!

Wenn es dir zu gefährlich ist, dann bringe Reflektorbänder an dem Wagen an.

Bisphenol  09.11.2022, 12:01

Die Gehwege sind gefährlich geworden. Radfahrer, Rollerfahrer, Tretrollerfahrer und auch immer häufiger Autofahrer.

annie80  09.11.2022, 13:30

Auf dem Land und in Wohngebieten gibt es nicht immer einen Gehweg.

cleversunshine
Fragesteller

Natürlich beziehe ich mich auf das Überqueren von Straßen, wenn man mit Autos zu tun bekommt.

Danke für den Tipp!

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wenn man auf dem Gehweg läuft ist es nicht gefährlicher, wie wenn kleine Kinder auf dem Gehweg laufen.

Es läuft doch keiner mit dem Kinderwagen auf der Straße!

Wenn es dir zu gefährlich ist, dann bringe eben Reflektorbänder an dem Wagen an.

cleversunshine
Fragesteller

Huch, hattest du die Antwort nicht genauso gestern bereits gepostet? Oder hast du nochmal was geändert?

Also man könnte am Kinderwagen solche Reflektoren anbringen. Und selbst auch welche tragen.

Man ist ja meist auf dem Bürgersteig unterwegs, aber gerade bei Radfahrern würde das nützlich sein, damit man gesehen wird. Die fahren auch oft dort. Auch beim Straße überqueren wäre es gut.

cleversunshine
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft! Und ja, das Überqueren von Straßen ist natürlich gemeint :D