Mit Inliner zur Arbeit

3 Antworten

In Österreich wäre aber alles etwas anders:

Mit der 20. Novelle zur dortigen StVO gibt es eine ausdrückliche Regelung für Inliner (Rollschuhfahrer). Danach dürfen neben Gehwegen unter anderem auch Radfahranlagen mit Rollschuhen, wozu nach hoheitlicher österreichischen Meinung auch Inline- Skates gehören, befahren werden; dabei gelten für Rollschuhfahrer die für Radfahrer maßgebenden Verhaltensvorschriften. Es steht in Österreich jeder zuständigen Behörde frei, durch Verordnungen das Rollschuh- bzw. Inlinerfahren auch auf sonstigen Fahrbahnen zu gestatten.

Der Bundesgerichtshof in Deutschland hat mit Urteil vom 19.03.2002 entschieden, das in Deutschland Inliner als "ähnliche Fortbewegungsmittel" im Sinne des § 24 Abs. 1 StVO anzusehen sind. Zwischenzeitlich taucht durch Gesetzesänderung auch der Begriff "Inline- Skates" im § 24 StVO auf.

Es gelten deshalb in Deutschland die Vorschriften von "zu Fuß Gehenden" (neuer gesetzlicher Begriff für Fußgänger).

Inlineskater sind juristisch Fußgänger. Du brauchst dir also um großartige Beleuchtung erstmal keine Gedanken machen ;-) Gibt allerdings so blinkende Dinger, die man sich um den Knöchel o. ä. machen kann oder so blinkende Anstecker für die Klamotten. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Für Dich gelten die Regeln für Fußgänger, siehe §24 und §25

http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/stvo/1-35.htm

Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.

Es schadet aber sicher nichts, wenn Du Dich mit LEDs sichtbarer machst.

Find ich zwar nicht verständlich weil man mit Inliner unkontrollierter ist aber so sind Gesetze.

Danke dir

0
@Lykaoner
Find ich zwar nicht verständlich weil man mit Inliner unkontrollierter ist aber so sind Gesetze.

...ist Deine Fahrweise unkontrolliert, bist Du eindeutig zu schnell.
Du hast dich so anzupassen das keine Gefährdung anderer zu erwarten ist.

Auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen hast Du lt. StVO §31 eh nichts verloren.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__31.html

1

Keine Ahnung wie ich die frage formulieren soll?

Es geht um folgendes

Wie weit dürfte bei euch eine Bahn Bushaltestelle von der Arbeitsstelle weg sein damit ihr sie nutz und wie viel km würdet ihr maximal mit dem Rad zur arbeit fahren bitte keine antwort wie ich fahre auto oder so

...zur Frage

Straßenverkehr, Spielstraße, Rechts vor Links, Schuldfrage und Haftung

Ich fahre mit dem Rad an einer etwas unübersichtlichen Spielstraßen-Kreuzung heran und biege rechts ab. Aus dieser Straße heraus kommt ein anderer Radfahrer und will gerade aus. Aufgrund der Seitenbepflanzung der Grundstücke, konnte ich die Straße nicht richtig einsehen und fahre recht mittig auf der Spielstraße. Der andere Radfahrer fährt auch mittig auf der Straße. Ich fahre in das Rad des anderen Radfahrer/ wir stoßen zusammen. Kopfverletzung, Krankenwagen, Polizei, das komplette Programm. Letzendlich aber alles Ok bis auf eine Klebewunde 2 kaputte Räder und der Schock. Die Polizei hat weder mir noch dem anderen Radfahrer die Schuld gegeben. Wer hat nun Schuld? Was erwartet mich laut StVO? Wie verhalte ich mich jetzt dem anderen Radfahrer gegenüber? Wenn ich das meiner Versicherung melde, damit das andere Rad repariert werden kann, ist das ein Schuldeingeständnis und hat Auswirkungen für mich? Wer bezahlt meinen Versicherungsschaden? Vielen Dank für Infos und Tipps!

...zur Frage

Hallo,bin 19 und ich fahre mit dem Rad zur Arbeit (40 KM) trage diese Fahrradhose ?Ist bequemer als´ne Jeans.kann man dass tragen.oder zu Schwul? Gruß Oli ?

...zur Frage

Warum ist es morgens dunkler als mittags?

Ich meine wenn die Sonne schon am Himmel steht. Mir ist das immer aufgefallen wenn ich im Somer etwas später zur Schule gegangen bin. Die Sonne steht am strahlend blauem Himmel, ich kann sie sehen, aber irgendwie ist es trotzdem dunkler, als wenn ich mittags nach Hause komme.. Woran liegt das? Weil die Sonne noch nicht so lange auf der Erde scheint? Wird es mit der Zeit heller je länger sie auf die Erde scheint? Ich meine wenn ich morgens zur Arbeit fahre, steht auch manchmal die Sonne am Himmel wie ein Feuerball aber es ist noch relativ dunkel und abends, wenn die Sonne weg ist, ist es noch hell.

...zur Frage

Bremsen quietschen regelmäßig und beim Bremsen?

Hallo Leute, mein rechtes Hinterrad quietscht plötzlich seit gestern. Es quietscht immer beim bremsen und wenn das Rad eine volle Umdrehung gemacht hat, zwischenzeitlich hört es aber auch mal für ca 4 Sekunden auf, wenn ich das Auto ausrollen lasse. Was kann das sein? Und kann ich damit die Woche noch zur Arbeit fahren? Vielen Dank und LG

...zur Frage

Radfahrer fährt auf dem Gehweg und verursacht Unfall mit KFZ?

Hallo,mir ist gestern was passiert... Ich fahre von der Hauptstrasse bei Schrittgeschwindigkeit im rechten Winkel über einen Radweg und über einen Gehweg in eine Hofeinfahrt,bin schon zu 1/3 in der Hofeinfahrt, da fährt mir mit hoher Geschwindigkeit und auf dem Gehweg ein Radfahrer ins Auto ( Zeugen haben dies bestätigt) - nur leichte Verletztungen beim Radfahrer- Sachschaden am Rad und Auto-Polizei hat den Unfall aufgenommen und vorsichtshalber hat Krankenwagen Radfaher mitgenommen. Wer kommt jetzt für den Schaden auf?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?