Wie schreibt man ein Traumtagebuch?

5 Antworten

Du notierst dir deine Träume nach dem Aufwachen und alle Details sowie Hintergrundgedanken

Anscheinend soll das für luzide Träume sorgen

Am besten direkt neben der Kommode das Traumtagebuch bereitstellen mit einem Stift platziert in der nächsten freien Seite. Schreib das Datum am besten vor dem Einschlafen auf die entsprechende Seite. Sobald du aufwachst, greif direkt zum Traumtagebuch und notiere dir alles was du dir merken konntest und sei es nur ein Gefühl. Im Höre nicht auf, bis du alles notiert hast, woran du dich erinnern kannst. Charaktere, Orte, selbst winzige Details, wie Sinneswahrnehmungen und Emotionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Na, einfach schreiben.

Das geht eh nur, wenn du dich daran erinnerst.

Fehlt früh die Zeit, dann kann man den Traum auch erstmal in die DiktiergerätApp vom Handy reinquatschen.

Mach ich auch manchmal.

So wie bei einem ganz normalen Tagebuch nur das du die Erlebnisse von deinem Traum reinschreibst und nicht reale erlebnisse

Ein Traumtagebuch zu führen ist eine gute Möglichkeit, sich an Träume zu erinnern und sie zu analysieren. Es ist wichtig, direkt nach dem Aufwachen mit dem Schreiben zu beginnen, da die Erinnerungen mit der Zeit verblassen können.

Dazu einfach mal ein bisschen lesen: https://journey.cloud/de/dream-journal