Führt ihr ein Tagebuch oder ein Journal?
Traumtagebuch, klassisches Tagebuch, Bullet Journal oder ein anderes Buch, in welches ihr konkret etwas reinschreibt.
Besitzt ihr sowas, führt ihr es regelmäßig und welches davon?
14 Antworten
Also ich schreibe jeden Tag regelmäßig Tagebuch, einfach auch, weil es mir hilft Stress los zu werden und mich runter kommen lässt. Mache ich jetzt schon so seit 13-14. und außerdem besitze ich auch Bullet Journals ( immer 1 pro Monat) , die ich immer selbst mache.
Und meine eigene Kreation : ein Uni- Tagebuch , dort schreibe ich alles SEHR wichtige rein , was zur Uni und dem Studium gehört.
Jap, ich führe ein Tagebuch. Da schreibe ich täglich rein. Wollte schon vor vielen, vielen Jahren damit anfangen, doch es wollte nie wirklich funktionieren.
Ich würde sagen, es ist ein relativ normales Tagebuch. Da schreibe ich rein, was ich denke, fühle, sehe, gerade mache. Was passiert ist, wie mein Tag verlaufen ist, meine Meinung zu Themen. Manchmal auch, was ich geträumt habe (Falls ich etwas geträumt habe und mich noch daran erinnern kann), was ich gerade esse, und manchmal - wenn auch eher selten - male/zeichne ich sogar etwas darin. Auch, wenn es nicht so gut aussieht, weil ich nicht gut zeichnen/malen kann. (99% ist abgemalt, sollte ich erwähnen.) Doch da es mein Tagebuch ist, ist das egal.
Und wenn ich nicht weiß, was ich schreiben soll - was oft passiert -, dann schreibe ich das auch so. Auch manchmal random Zitate, die mich ansprechen oder ein YouTube-Video, welches ich mir gerade anschaue.
Um genauer zu sein habe ich zwei Tagebücher. Ein Kleines, welches ich mitnehme für unterwegs und ein "Haupttagebuch". Meine "Haupttagebücher" verziere ich stets (mit Stickern, Schleifen, Stoffen, Spitze, Rüschen, Gem Stickers, Charms usw.) und das Kleinere, da sind ein paar wenige Sticker dran, aber mehr auch nicht, damit es leichter ist, es mitzunehmen. Am Abend/Tag danach schneide ich dann die Seiten raus und klebe sie in mein "Haupttagebuch". Aktuell bin ich bei meinem ... 8. Wahrscheinlich werde ich bald fertig damit sein, so wie's aussieht.
Auch innendrin verziere ich meine Tagebücher gerne. (Stickersucht ist real! Und Washitapesucht etc. auch.)
Für mich war es so schwer, anzufangen, aber ich glaube, ich habe für mich persönlich gute Tricks gefunden, nämlich:
- Sticker etc. Ich liebe es, alles zu personalisieren, also wieso nicht auch meine Tagebücher?
- IMMER das Tagebuch in meiner Nähe haben. Am besten aufgeklappt (außer wir sind unterwegs oder ich schlafe o.Ä.), denn wenn auch nur ein Schritt zwischen "Stift nehmen und losschreiben" ist, sieht mein Gehirn das als das größte Hindernis ever an und kooperiert nicht
- meine Handschrift als Teil der Personalisierung ansehen. Ich fand meine Handschrift schon immer hässlich und war neidisch auf die cursive girlies (kein Plan, ob die Bezeichnung passt) - besonders als eine motorisch eher ungeschickte Person -, aber jetzt ... ist es mir egal? Ich sehe keine hässliche Handschrift mehr. Ich sehe Widerstand.
- günstige, billige Tagebücher/Notizbücher. I'm talking 2-10€ beim Tedi. Ich kann das perfekteste, wunderschönste Tagebuch der Welt in meinen Händen halten, doch wenn es über 10€, maximal 15€ kostet, werde ich mich darin nie und nimmer so frei fühlen wie in denen vom Tedi. Und wenn man etwas guckt, kann man auch recht Gute finden. "Teure" Tagebücher hindern mich und das selbe gilt für teure Stifte etc.
- Motivation ist gut, Disziplin ist besser. Ich habe absolut keine Routine in meinem Leben. Aber bisher habe ich jeden Tag einen Eintrag verfasst. Und darauf bin ich extrem stolz. Der Trick ist Disziplin. Denn ich habe nicht immer Lust. Und das darf ich auch so schreiben. Ich muss immer hallo sagen. Ob ich eine halbe Seite, einen Satz, drei oder zehn Seiten oder was weiß ich wie viel/wenig schreibe ist egal, aber ich muss jeden Tag auftauchen
- Random Farben für das Datum + die Begrüßung. Das heißt, ich gehe zu meinen Mäppchen und frage mich, nach welcher Farbe mir denn heute ist. Und dann schreibe ich jeden Tag:
"MO 23.06.2025
Liebes Tagebuch," (und das i-Pünktchen ist immer ein Herzchen!) (Datum und Tag sind natürlich unterschiedlich.)
Regelmäßiger Tagebuchwechsel ist auch sehr wichtig für mich. Normalerweise hab ich meine Tagebücher in 1-2 Monaten voll. Letztens hielt mir eins 3 Monate! Ich habe es sehr gemocht. Wahrscheinlich noch immer mein Lieblingstagebuch bislang. Aber es war gegen Ende echt schwer. Ich war so "Ich liebe dich, liebes Tagebuch, aber wir beide wissen doch, dass es so nicht weitergehen kann. Ich muss hinfortziehen.." Na ja, ich habe es trotzdem vollgekriegt!
Muss so was führen... regelmäßig schreib ich aber nichts rein... ehr mit Aufforderung und Erinnerung dran...
Das habe ich in meiner Jugend gemacht.
Hatte schöne Tagebücher mit einem kleinen Schloss daran, dass niemand anderes lesen konnte.
Heute schreibe ich kein Tagebuch mehr, aber es war eine schöne Zeit.
Alles Gute für Dich.
Nein sowas habe ich noch nie geführt
LG HandsomeUser