Führt ihr ein Journal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mir hilft es sehr, mich auf meine positiven Eigenschaften zu fokussieren. Gerade in strukturierten Büchern mit Wochen - und Monatsreflexion lassen sich Erfolge gut erkennen. Viele Dinge, die ich da über mich schreibe, wusste ich schon (mehr oder weniger), durch die Regelmäßigkeit festige ich dieses Wissen und fühle mich insgesamt gestärkt und wohl. Gejammere über Versagen oder Verlust möchte ich einfach nicht aufschreiben - und wenn ich ehrlich bin, möchte ich das in eine paar Jahren auch nicht mehr nachlesen.

Nein

Ich hätte da ehrlich gesagt keine Motivation für. Mir macht allgemein kreative Arbeit nicht wirklich Spaß. Ich bin eher jemand, der ein logisches/stumpfes Schema braucht :)

Ja

Es hat mir sehr geholfen, auch wenn ich mit der Zeit nicht so konsequent geblieben bin und seltener geschrieben habe. Es ist aber auf jeden Fall eine gute Idee und lohnt sich. Falls du mal nicht versteht, was du falsch gemacht hast, oder wie du z.B. einen Streit hättest vermeiden können, kannst du dadurch viel besser erkennen und beim nächsten Mal besser in der Situation reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung