Chip.de Virenverseucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viren und Trojaner nicht, aber massenhaft Adware in den Installern, die den Browser manipuliert. Das kann man umgehen, indem man diese benutzerdefiniert installiert und dabei die Beigaben dann abwählt oder indem man das weniger gut sichtbare Angebot zum "manuellen" Download anklickt, das dann adwarefrei ist.

Adware wird je nach AV-Hersteller mal als PUP_optional... oder auch als Trojan... gemeldet. Letzteres ist etwas irreführend.

Software sollte man wegen solcher Probleme darum lieber direkt beim Anbieter herunterladen.

Nein und wenn man die manuelle Installation wählt, bekommt man auch nicht den werbeverseuchten Chip Downloader.

Bild zum Beitrag

 - (Download, Virus, Chip)

vor einiger Zeit hatten sie Seiten zu Abzocker eingestellt.
Die prüfen nicht was gut oder schädlich ist also vorsicht

Yetanotherpage  16.02.2020, 18:50

Sie prüfen nach Viren bevor sie einen Download anbieten. Manche Downloads sind deswegen älter als man sie z.B. von der Herstellerseite bekommen könnte.