Warum hat Deutschland so eine Neidkultur oder Nichts-Gönner-Einstellung?

9 Antworten

Neid ist vollkommen in Ordnung und existiert in allen Kulturen. Ich kenne es so, dass mancher zwar neidisch ist, aber auch einsieht, dass der andere dafür etwas tut, oder getan hat, bzw. die Eltern o.ä. Spitzen kenne ich nur spaßeshalber. Verabschiedet sich bei uns jemand in den Urlaub gibt es standardmäßig eine.

Hallo. Ich habe auch Migrationshintergrund und ja, das ist mir auch in Deutschland aufgefallen. Aus dem Land, aus dem ich komme, ist das allerdings noch viel mehr der Fall. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der blutigen Vergangenheit beider Länder zu tun hat.

Das muss doch absolut nichts mit Neid zu tun haben?

Wenn eine Person zu mir sagt "boah, ich war zwei Wochen auf X im Urlaub" und ich dann sage "wie cool, das müsste ich auch mal machen!" / "Da haste es Dir aber gegönnt", spricht da absolut kein Neid aus mir. Das sind Teils automatische Antworten aus Höflichkeit.

Auch ist mir aufgefallen, dass es in Deutschland irgendwie echt nicht gern gesehen wird, wenn Menschen teure Autos fahren.

Viele Deutsche machen sich nichts aus Protz und finden es oberflächlich. Dass das bei Türken dazu gehört, zu zeigen was man sich leisten kann (ich nenne hier jetzt Türken, weil ich da aus eigener Erfahrung weiß wie häufig das da vertreten ist) ist einfach eine andere Kultur. Das hat trotzdem nicht automatisch was mit Neid zu tun.

Die meisten Türken, die ich kenne, wollen halt Schein lieber als Sein. Eben diesen Prunk, diese Oberflächlichkeit. Damit kann ich auch nix anfangen.

Ist das so? Mit icherheit ist das kein typisch deutsches Phänomen.......

Wer arbeiten geht, kann und darf sich auch was leisten,so einfach ist das.

Auch ist mir aufgefallen, dass es in Deutschland irgendwie echt nicht gern gesehen wird, wenn Menschen teure Autos fahren.

Völliger Schwachsinn!! Wie gesagt, wer arbeitet knn sich was leisten.

Was mich stört, ist die Tatsache, daß junge Menschen mit teuren Autos (wo auch immer sie DIE her haben......) sich in den Städten nachts Straßenrennen leisten und dabei noch andere verletzen.