Sollte die deutsche Nationalhymne verändert werden?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 79%
30 Tage kostenlos testen 12%
Vielleicht 7%
Ja 2%
Superhasenmaus  27.12.2023, 16:08

Warum?

Yyyyvonne
Fragesteller

Ist vielleicht nicht mehr zeitgemäß

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
30 Tage kostenlos testen

Probieren kann man's ja mal 😅

LG^^

Nein

Nein, dafür besteht (noch) keine Notwendigkeit. Es wird schon noch kommen, dass die neuen Herren des Landes irgendwann auch eine neue, ihnen angepasste Hymne fordern. Die dann auch eher das "neue Deutschland" repräsentiert, das mit dem alten im Grunde nichts mehr gemeinsam hat. Aber bis dahin vergehen hoffentlich noch ein paar Jährchen.

Fürs Erste wäre es wünschenswert, wenn vor allem Linke und Grüne einfach mal ihre Finger von allen möglichen Dingen lassen würden, die ihnen nicht in den Kram passen. Sie leben nicht alleine hier, auch wenn es in den letzten Jahren in Anbetracht ihrer geforderten oder bereits durchgesetzten Veränderungen immer mehr den Anschein hat.

Nein

Ich respektiere das Urheberrecht und die Zeit, in-der dieser Text entstand. Wir (Chöre und Interpreten) singen nur die Dritte Strophe, aber das ist völlig O.K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht

Bard schlägt folgende Nationalhymne vor:

Einigkeit und Recht und Freiheit
Einigkeit und Recht und Freiheit Sind des Deutschen höchstes Gut. Darum wir alle Brüder sind, Von Eid und Pflicht gerührt.
Deutsches Vaterland, Wir lieben dich so sehr. Wir wollen dich beschützen, In Frieden und in Gefahr.
Wir wollen ein Volk sein, Das in Frieden zusammenlebt. Wir wollen ein Land sein, Das für Freiheit und Gerechtigkeit steht.
Wir wollen ein Land sein, Das für alle Menschen offen ist. Wir wollen ein Land sein, Das in der Welt Frieden stiftet.
Refrain Einigkeit und Recht und Freiheit Sind des Deutschen höchstes Gut. Darum wir alle Brüder sind, Von Eid und Pflicht gerührt.
Strophe 2 Wir haben eine lange Geschichte, Wir haben viel gelitten. Aber wir haben auch viel erreicht, Wir sind ein starkes Volk.
Wir haben eine schöne Landschaft, Wir haben eine reiche Kultur. Wir haben eine vielseitige Bevölkerung, Wir sind ein vielfältiges Land.
Wir wollen ein Land sein, Das für seine Vergangenheit steht. Wir wollen ein Land sein, Das seine Zukunft gestaltet.
Refrain Einigkeit und Recht und Freiheit Sind des Deutschen höchstes Gut. Darum wir alle Brüder sind, Von Eid und Pflicht gerührt.
Strophe 3 Wir stehen vor großen Herausforderungen, Aber wir sind entschlossen, sie zu meistern. Wir wollen ein Land sein, Das in Frieden und Wohlstand lebt.
Wir wollen ein Land sein, Das für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit steht. Wir wollen ein Land sein, Das in der Welt eine Vorbildrolle spielt.
Refrain Einigkeit und Recht und Freiheit Sind des Deutschen höchstes Gut. Darum wir alle Brüder sind, Von Eid und Pflicht gerührt.
Outro Einigkeit und Recht und Freiheit Sind des Deutschen höchstes Gut. Darum wir alle Brüder sind, Von Eid und Pflicht gerührt.

Also alle hypen doch die KI. Ist es das was ihr erwartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Nein

Es sollte auch der Text mit gesungen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung