Wie schnell würde sich die Menschheit zu unserem heutigen Wissensstand entwickeln, wenn wir von neuem Beginnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat seine eigenen spezifischen Fähigkeiten und Begabungen von Natur ist. In Zusammenspiel mit dem heutigen Wissensstand würde ein Wiederaufbau der Zivilisation bedeutsam schneller voranschreiten.

In welchem Tempo genau lässt sich natürlich pauschal nicht sagen, aber jedenfalls maßgeblich.

Da noch sehr viel Wissen vorhanden sein wird und nicht erst jahrhundertelang erforscht werden muss, vermutlich schneller. Man müsste zum Beispiel nicht erst das Auto erfinden. Es reicht wenn jemand weiß, wie man eventuell noch vorhandene instandsetzt oder Strom generiert, um alte PCs wieder funktionsfähig zu machen. Diese Dinge sind natürlich nicht weg/vollständig vernichtet.

Kenne den Film allerdings nicht.

Kommt darauf an, wer überlebt. In unserer heutigen Konsumgesellschaft gibt es unglaublich viele dumme Menschen, die sogar einen Selektionsvorteil besitzen weil sie viel mehr Kinder bekommen als die Akademiker. Wenn es schlecht läuft ist das meiste Wissen verloren.

bei einem Neubeginn, müssen wir wieder von Vorne anfangen , da geht nichts schneller

unweiss  19.07.2022, 17:12

Son Quatsch. Die 0,1% Menschen wissen doch wie ein Haus zubauen ist. Warum sollten die dann in einer Höle wieder anfangen zu pennen????????

Genau so wissen sie wie man am besten an Eisenerz ran kommt anstatt es aus einem Fluss als Eisenoxid zu holen und in einem Lehmofen über Tage auszufällen.

Leisewolke  19.07.2022, 17:14
@unweiss

klar können die o,1 Prozent das wissen. Nur wissen die das theoretisch oder praktisch ?

unweiss  19.07.2022, 17:20
@Leisewolke

Die Not macht erfinderisch. Die Menschen sind von Hause aus keine Rasse die stumpfsinnig auf der Couch sitzt und einen Taschenrechner anschaut und nachdenkt ist die 9 das höste oder die 2.

Der eine wird dem anderen schon helfen. Es ist ja oben angegeben das die Menschheit keinen Wissensrest bekommt sondern nur die Masse wird reduzuiert.

Deshalb werden sie sich schon wieder aufrappeln. Sowas gab es schon mal in einem Film von Marvel. Die nannten es da glaube Blob. 7 milliarden / 2

woflx  19.07.2022, 17:26
@unweiss

Häuser zu bauen dürfte zunächst noch das kleinste Problem sein, schließlich gibt es in dem Fall 99,9 % Leerstand. Wenn aber was zu reparieren ist, gehen die Probleme schon los: Gibt es noch Baumärkte, wo man Material holen kann? Gibt es Autos, mit denen man hinfahren kann? Wird überhaupt noch etwas produziert? Das Wissen allein hilft viel weiter, weil die Ausführung an sehr viele Bedingungen geknüpft ist.

Wie lange das dauert, weiß niemand.

Nach dem Zerfall des römischen Reiches und den Wirren der Völkerwanderung ging sehr viel Wissen verloren bzw. war nur noch einem sehr eingeschränkten Kreis der Gelehrten zugängig.

Es hat Jahrhunderte gedauert, bis die Zivilisation auf einem vergleichbaren Wissensstand war.