Wie schnell muss man fliegen ,um zum nächsten Stern zu kommen?

32.000.000.000.000 Kilometer

8 Antworten

Also der nächste Stern (abgesehen von der Sonne) ist proxima Centaur mit 4,26 Lichtjahren Entfernung, also rund 4*10^13 km, also 40.000.000.000.000 km.

Jetzt sei die verfügbare Zeit einfach mal 80 Jahre. Start im Alter von 10 und Ankunft im Alter von 90. Ergäbe also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 4*10^13 km / (80*365*24*60*60)s = rund 16.000 km/s. Also noch weit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit, sodass relativistische Effekte unberücksichtigt bleiben können.

Nun muss das Raumschiff aber auch erstmal beschleunigen und auch wieder abbremsen. Damit das für die Passagiere angenehm ist, setze ich für die Beschleunigung 1G an, als0 9,81 m/s. Dafür braucht das Raumschiff nur rund 20 Tage. Ist im Verhältnis zur Gesamtdauer also auch vernachlässigbar, sodass 16.000 km/s eine gute Näherung ist.

Das alles setzt voraus, dass es tatsächlich ein Raumschiff gäbe, was seine Passagiere 80 Jahre am Leben erhalten könnte.

Der nächste Stern ist Alpha Centauri (Proxima). Er ist ca. 4,3 Lichtjahre entfernt. Also bei Deinen angegebenen 60 Jahren: 60 / 4,3 = ca.0,072 = 7,2% der Lichtgeschwindigkeit. Der relativistische Effekt (wie schnell Du alterst) ist hier gering, den habe ich hier vernachlässigt.

Natürlich müsste es realistischerweise eine Beschleunigungs- und Abbremsphase geben, aber mit 7,2% Lichtgeschwindigkeit als Durchschnitt würde das passen.

Na denn: Gute Reise.

SirAndiusNr2  18.10.2022, 23:34

Die abbremsphase ist eigentlich nicht wichtig. Er will ja nur dort ankommen... Also rein in die Sonne.

Stefan997  19.10.2022, 00:07

Hier kommentiere ich mich mal ausnahmsweise selber. Der nächste Stern ist natürlich unsere Sonne (Klasse G2V Stern). Ich denke aber die Fragestellung zielte nicht darauf ab ;)

Der nächste Stern ist ca 4,25 Lichtjahre entfernt.

Fliegt man mit Lichtgeschwindigkeit, Dauer es 4,25 Jahre

Halbe Lichtgeschwindigkeit 8,5 Jahre

⅒ dauert es 42,5 Jahre

Licht bewegt sich mit etwas unter 300.000.000 Meter pro Sekunde. Das sind 1.080.000.000.000 kmh. Also sind ⅒ der Lichtgeschwindigkeit sind 108.000.000.000 kmh.

Tjrovennett
Fragesteller

108 milliarden km/h 1/10 der Lichtgeschwindigkeit das kann nicht sein das ist eher das Hundertfache

Das kannst du leicht selbst ausrechnen:

v= s/t

Einfach die dir bekannten Werte für Weg und zeit einsetzen.

Kommt darauf an, wie alt du bist und wie viel Lebenserwartung du noch hast.

Tjrovennett
Fragesteller

60 Jahre ab ich bestimmt noch statistisch

wwwfrage210  18.10.2022, 23:27
@Tjrovennett

Dann kommt es darauf an mit welchem Alter du auf dem nächsten Stern landen möchtest. Wenn du mit 22 da landen willst, dann fliegst du schneller. Wenn du mit 84 da landen willst, dann fliegst du langsamer

SirAndiusNr2  18.10.2022, 23:33
@Tjrovennett

Aber nicht im Weltall. Da stirbt man wegen der erhöhten Strahlung und der Schwerelosigkeit sehr viel früher. Allerdings vergeht die Zeit für dich langsamer, je schneller du fliegst.

wwwfrage210  18.10.2022, 23:40
@SirAndiusNr2

Du stirbst auch auf dem Weg zum nächsten Stern, da ein Stern laut Definition ein massereicher selbstleuchtender Himmelskörper aus sehr heißem Gas und Plasma ist, wie zum Beispiel die Sonne und somit verbrennst ;)