Wie schnell fahrt ihr durchschnittlich mit Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

16-20km/h 30%
21-25km/h 30%
11-15km/h 15%
26-30km/h 10%
5-10 km/h 5%
31-35km/h 5%
35+km/h 5%

13 Antworten

26-30km/h

Es kommt natürlich immer drauf an, welches Fahrrad ich gerade fahre (aerodynamische Sitzposition oder nicht, grobe Reifen oder leicht rollende Reifen) und ob ich gerade gemütlich zur Uni kullere oder die kurze Trainingsrunde auf Zeit fahre.

Aber im Bezug auf flache Asphaltstraßen steht meistens irgendwas zwischen 25 und 33 km/h auf dem Tacho... mit dem "Straßenrad" (sowas in der Art) gingen zwar auch dauerhaft 35 km/h, aber das benutze ich normalerweise nicht für schärfere Trainingsausfahrten.

21-25km/h

Hmmm, fahre derzeit öfter 7km zum Tennis… hin 13-15min und zurück 10min mehr… macht im Schnitt also um die 25 km/h. Bin zwar nich sonderlich trainiert, habe aber ein sehr gutes Rad. Mit einem Durchschnittlichen Rad wären es wohl eher knapp unter 20 km/h.

RedPanther  15.07.2022, 18:23
Bin zwar nich sonderlich trainiert, habe aber ein sehr gutes Rad.

...und auf einer so kurzen Fahrt merkst du gar nicht, wenn du schneller fährst als deine Beine dauerhaft leisten könnten ;)

Smartass67  15.07.2022, 18:29
@RedPanther

Ist so…😁 Aber ich fahre absichtlich schnell, damit es zwickt, weil es dann wächst… baue gerade wieder etwas mehr Kondition auf.

21-25km/h

Meistens zwar über 20, aber näher an der 21 als an der 25.

Ich rede hier allerdings von der echten Durchschnittsgeschwindigkeit, und zwar bei meinen Radtouren zwischen 80 km und 120 km Länge.

Auf ebener, gut fahrbarer Strecke (Asphalt oder guter Sandbelag) und ohne Rücken- oder Gegenwind fahre ich mit dem Trekkingrad so um die 25 bis 27 km/h und mit meinem Hardtail MTB ca. 28 bis 30 km/h dauerhaft.

Beide ohne "E" natürlich.😁

Mit diesem Tempo kann man z.B ganz bequem die gesamten ca. 25 km von der Mainmündung bis Stockstadt (oder umgekehrt) am Rheinufer entlang fahren, der Weg ist super ausgebaut. Das ist zum Beispiel so ein Streckenabschnitt, wo ich gerne mal etwas mehr "Gas gebe", wenn ich eine meiner Lieblingsrunden Frankfurt - Mainz - Darmstadt - Frankfurt fahre.

Häufig geht es wegen Gegenwind, Steigungen oder schlechten Wegen natürlich auch langsamer voran. Schneller hingegen, wegen Rückenwind, kommt gefühlt viel seltener vor. 😅

Labedenhasen  15.07.2022, 20:51

Beinhart !

WeiSte  15.07.2022, 21:39
@Labedenhasen

Danke schön.

Das ist so ein Ausgleich für meinen Job, bei dem ich nur sitze aber auch viel Stress habe.

Da muss ich mich wenigstens in der Freizeit viel bewegen und zum Stressabbau auch mal richtig austoben.

Radfahren ist dazu optimal geeignet. :-)

31-35km/h

Kommt darauf an mit welcher Gruppe ich fahre, in der Jugend Mannschaft ist es auch ein bisschen langsamer,

16-20km/h

Ja so ca. 17 km/h zeigt mein Tacho beim Durchschnitt an.

da hängt natürlich damit zusammen, dass ich viel auf Arbeit durch die Stadt fahre und dort Steigungen sind, ich an Ampeln stehe oder eben an Haltestellen warten muss, um Leute ein- und aussteigen zu lassen. Ansonsten würde ich mit Gut über 20...22 km/h fahren, wenn ich nicht ständig anhalten müsste.