Fahrt ihr lieber Auto oder Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich fahre lieber Auto 53%
Ich fahre lieber Fahrrad 47%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fahre lieber Fahrrad

Ich habe kein Auto. Wieso auch? Ich komme mit dem Fahrrad überall hin. Die Stadt in der ich wohne ist auch nicht besonders Groß. 5km vom Stadtrand in die Innenstadt. Generell bin ich auch schneller als die ganzen Läute die normalerweise im Berufsverkehr stecken. Selbiges für den Bus. Brauche ich mit Auto/Bus für die 5km ca. 1h (oder länger) im Berufsverkehr bin ich in 20-30min mit dem Rad bei der Arbeit.

Für Einkäufe hab ich einen Großen Rucksack und einen Trolly wenn es mal größer wird. Die Hundert Meter zum Supermarkt kann ich auch zu Fuß gehen.

Ich habe keine großen Kosten für Versicherungen etc die auf Auto zukommen. Ab und an mit Reiniger und Öl hantieren und alle paar Jahre eine Reperatur/Austausch von Verschleißteilen. Vieles kann man auch selber machen, somit zahle ich meißt nur die Teile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Ich fahre lieber Fahrrad

In der Stadt ist das Fahrrad wesentlich entspannter. Ich hasse die Umwege, die die Verkehrsplaner für die Autos sich ausdenken. Parkplätze gibt es auch fast keine.

Bis 20 km mache ich praktisch alles mit dem Fahrrad.

Ich fahre lieber Auto

Ich bin viel lieber mit dem Auto unterwegs, ein Fahrrad habe ich gar nicht. Im Auto kann ich Sachen mitnehmen, kann auch längere Strecken in angemessener Zeit bewältigen, bin vor Wind, Regen und Hitze geschützt, kann noch mehr Personen mitnehmen, komme nicht verschwitzt am Ziel an. Kurze Strecken gehe ich gerne auch mal zu Fuß, aber Radfahren mag ich nicht.

Ich fahre lieber Auto

Fahrrad fahren macht Spaß, wenn man es im Sommer mal als Freizeitbeschäftigung macht oder man bei gutem Wetter kurz irgendwo hinfährt, aber ich würde das Auto wählen. Sieht schöner aus, macht mehr Spaß und man kann schneller sein.

Ich fahre lieber Auto

Da ich blind bin, kommt Fahrrad fahren leider nur mit einem Tandem mit sehender Begleitung in Frage. Daher fahre ich lieber Auto, weil ich das einfach sicherer finde. Es wackelt nicht so beim Fahren und man muss sich nicht so stark darauf verlassen, dass die sehende Begleitperson auch ja richtig sitzt, um keinen Unfall zu verursachen.