Wie schnell darf ich fahren (pkw)?
ich befinde mich auf der Autobahn auf Spur 5, ganz rechts, die geradeaus führt, aber in eine andere Richtung als die anderen Spuren. Spur 4 daneben ist mit LKWs verstopft, hat aber keine durchgezogene Linie zur Spur 5, was bedeutet, dass sie auf meine Spur wechseln dürften. Ich hatte heute Fahrschule und meine Fahrlehrerin meinte, ich dürfte nur um die 20-25 fahren angemessen nur hinter mir hat sich schon ein Stau gebildet und ich wurde über den Standstreifen überholt wie schnell muss ich jetzt in der Situation fahren?
3 Antworten
Schauen wir in die StVO, konkret § 7a:
(2) Auf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen.
(3) Auf Ausfädelungsstreifen darf nicht schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen. Stockt oder steht der Verkehr auf den durchgehenden Fahrstreifen, darf auf dem Ausfädelungsstreifen mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht überholt werden.
Ganz wichtig die Unterscheidung zwischen einem Einfädelungsstreifen und einem Ausfädelungsstreifen!
Dementsprechend:
- Bild 1: Die durchgezogene Linie ändert nichts daran, dass du und der LKW auf derselben Straße seid. Also würdest du ihn rechts überholen, wenn du schneller fährst als er. Das darfst du nicht. Du musst dahinter bleiben, auch wenn er nur 50 fährt und vor dir alles frei ist.
- Bild 2: Du befindest dich auf einer normalen Fahrspur rechts vom LKW. Natürlich darfst du ihn nicht rechts überholen. Und eigentlich müsste der LKW nach rechts rüber wechseln, weil er ja seinerseits gerade niemanden überholt. Dabei wärst du gerade jetzt übrigens genau im toten Winkel; der LKW sieht dich nicht wenn er schaut, ob rechts von ihm frei ist. Es ist also auch nicht klug, sich hier aufzuhalten.
- Bild 3: Jetzt befindest du dich auf dem Ausfädelungsstreifen in Richtung Volkspark. Hier darfst du gemäß o.g. Paragraphen regulär nicht rechts überholen. Erst in dem Moment, in dem der Verkehr links von dir stockt oder gar zum Stehen kommt, darfst du vorsichtig rechts vorbei fahren. Du musst damit rechnen, dass Fahrzeuge nach rechts rüberziehen und bereit sein, in dem Fall eine Kollision durch Bremsen zu verhindern. Im Fall eines Unfalls kannst du die Hauptschuld zugesprochen bekommen, weil du rechts überholt hast; ein Beispiel aus der Rechtsprechung hier. Ergo sind die 20-25 km/h sehr wohl angemessen.
- bild 1: es besteht eine durchgezogene line links, der lkw oder kein fahrzeug darf die spur nach rechts verlassen, du darfst bis zu 25 km/h schneller fahren als der lkw
- bild 2: du darfst nicht schneller fahren als der lkw, da du noch nicht auf der abbiegespur bist; das wäre verbotenes rechts-überholen
- bild 3: du darfst schneller fahren, weil es die dicke linie zur linken spur gibt, darfst aber nicht schneller als mit 25 km/h unteschied rechts vorbeifahren.
du darfst schneller fahren, weil es die dicke linie zur linken spur gibt
Woher nimmst du diese Aussage?
Es sagt nämlich § 7a StVO ganz klar:
(2) Auf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen.
(3) Auf Ausfädelungsstreifen darf nicht schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen. Stockt oder steht der Verkehr auf den durchgehenden Fahrstreifen, darf auf dem Ausfädelungsstreifen mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht überholt werden.
Es ist auf den Bildern ein Ausfädelungsstreifen zu sehen und kein Einfädelungsstreifen.
Hi vielen Dank für deine schnelle Antwort auf Bild 2 muss ich dann auch stehen bleiben wenn die lkws stehen obwohl ich komplett freie Fahrt hätte ?
Es gilt die ausgeschilderte Geschwindigkeit. Auf der Abfahrtsspur solltest du natürlich nicht mit 130 km/h abfahren, sondern die Geschwindigkeit rechtzeitig reduzieren, zum Beispiel auf 80 km/h oder 60 km/h. Das hängt vom Straßenverlauf und dem Verkehrsaufkommen ab.
Eine Geschwindigkeit von 20 bis 25 km/h ist unrealistisch und nicht sinnvoll.
Eine Geschwindigkeit von 20 bis 25 km/h ist unrealistisch und nicht sinnvoll.
Naja, er darf ja nicht rechts überholen, ist ja ein Ausfädelungsstreifen und kein Einfädelungsstreifen. Also hat sich das mit den 60-80 km/h automatisch erledigt, wenn links davon langsamer gefahren wird.
Er darf auf dem Ausfädelungsstreifen mit erhöhter Vorsicht an stockendem/stehenden Verkehr vorbeifahren; wenn einer nach rechts rauszieht und er nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, hat er die Hauptschuld am Unfall. Willst du mir erzählen, dass du aus 50 km/h noch rechtzeitig stoppen könntest, wenn 20 m vor dir plötzlich ein LKW aus der Schrittgeschwindigkeit heraus auf deine Spur schwenkt?
Naja, er darf ja nicht rechts überholen, ist ja ein Ausfädelungsstreifen und kein Einfädelungsstreifen. Also hat sich das mit den 60-80 km/h automatisch erledigt, wenn links davon langsamer gefahren wird.
Rechts neben der durchgehenden Fahrbahn darfst du überholen, wenn du dich bereits auf der Ausfädelspur befindest und der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn stockt oder langsamer ist. Das gilt dann nicht als verbotenes Überholen, sondern als sogenanntes „Vorbeifahren“.
Er darf auf dem Ausfädelungsstreifen mit erhöhter Vorsicht an stockendem/stehenden Verkehr vorbeifahren; wenn einer nach rechts rauszieht und er nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, hat er die Hauptschuld am Unfall.
Korrekt.
Willst du mir erzählen, dass du aus 50 km/h noch rechtzeitig stoppen könntest, wenn 20 m vor dir plötzlich ein LKW aus der Schrittgeschwindigkeit heraus auf deine Spur schwenkt?
Wahrscheinlich nicht. Deshalb ist vorausschauendes Fahren wichtig, ebenso wie die Anpassung der Geschwindigkeit an die Gegebenheiten.
Auf 25 km/h herunterzubremsen bleibt jedoch übertrieben und behindert eher den nachfolgenden Verkehr.
Rechts neben der durchgehenden Fahrbahn darfst du überholen, wenn du dich bereits auf der Ausfädelspur befindest und der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn stockt oder langsamer ist. Das gilt dann nicht als verbotenes Überholen, sondern als sogenanntes „Vorbeifahren“.
Ich habe sprachlich so meine Schwierigkeiten mit "du darfst überholen, weil es kein Überholen ist"... Nein, man darf nicht überholen. Man darf vorbeifahren.
Allerdings, wenn du mit 60-80 km/h vorbeifahren würdest, wäre das grob fahrlässig, weil du ja wie gesagt jederzeit damit rechnen musst dass ein Fahrzeug nach rechts rüberzieht. Deshalb hat es sich, wie gesagt, mit dieser Geschwindigkeit erledigt.
Deshalb ist vorausschauendes Fahren wichtig, ebenso wie die Anpassung der Geschwindigkeit an die Gegebenheiten.
Sehr spannend. Auf der einen Seite stimmst du mir zu, dass 50 km/h zu schnell sind und und dass man die Geschwindigkeit anpassen muss... Und auf der anderen Seite bezeichnest du 25 km/h als absolut übertrieben langsam, ganz offensichtlich auch in jeder erdenklichen Verkehrssituation.
Hi danke für deine Antwort die Bilder sind von Maps das sind nicht meine Bilder als ich dort war war die komplette linke Seite voll und alle standen meine Spur war voll frei ich bin mit 20-25 km/h daran vorbei gefahren war das jetzt richtig