Wie schnell darf ein Roller 2001 Zulassung insgesamt fahren?

2 Antworten

Entscheidend ist vielmehr, ob eine Manipulation vorliegt. Wenn die 10 Prozent schneller mit einem nicht zugelassenen Auspuff führst, kann das durchaus als Straftat gewertet werden.

Sascha476
Fragesteller

Ok,der ist Auspuff ist Orginal und nirgends gibt es Anzeichen das an der variomatik manipuliert bzw. geschraubt wurde (alle Schrauben da und rosten schon ) es wurde nix am Roller geändert also heißt er sieht normal aus,

Still  06.03.2024, 18:46
@Sascha476

Was steht denn in der Betriebserlaubnis? Wenn da 50 km/h steht; null Problemo.

Steht da aber 45 km/h, dann doch Problemo. Es ist nicht das Baujahr, sondern die BE, die die Höchstgeschwindigkeit festlegt.

Sascha476
Fragesteller
@Still

45 km/h steht im Brief ,was heißt das nun ?

Still  06.03.2024, 18:51
@Sascha476

Dann sind 55 ein Problem, da weit über 10 Prozent. Alter Spruch der Polizei: "Wenn Sie wissen, dass Sie zu schnell sind, müssen sie einen längeren Gaszug einbauen"

Sascha476
Fragesteller
@Still

Wie viel darf ich dann fahren insgesamt + Toleranz

Sascha476
Fragesteller
@Still

Danke ,mein Roller läuft 60km/h muss ich nun den Roller drosseln ?

Still  06.03.2024, 18:58
@Sascha476

Ja, denn sonst Strafverfahren wegen fahren ohne Fahrerlaubnis.

Sascha476
Fragesteller

Aber danke für deine antwort

Das was in den Papieren steht , könnte bei deinem mit Bj. 2001 also 50km/h sein.

Also Betriebserlaubnis studieren !

Sascha476
Fragesteller

45 km/h steht da

Leestiger  06.03.2024, 19:31
@Sascha476

Dann sollte er keinesfalls die 50 erreichen, das kann teuer werden!

Woher ich das weiß ?

In meiner Jugend selbst Anzeige wegen zu schnellem Mofa kassiert und vor dem Jugendrichter gelandet. Konnte gegen Zahlung von 80% meiner monatlichen Ausbildungsvergütung als Auflage eine Einstellung des Verfahrens und damit einer Führerscheinsperre entgehen..

Lass es einfach, rechnet sich nicht...