Wie schmeckt Hunde/Katzen Fleisch

19 Antworten

das wird dir hier wohl keiner aus eigener erfahrung sagen können. neben dem kulturellen tabu, welches wir hier haben, ist das problem beim essen von hunden und katzen, dass man in diesen ländern sagt, dass das fleisch zart wird, wenn das tier vorher verprügelt und zu tode gequält wurde. man sollte also nicht meinen, dass sie geschlachtet werden, wie bei uns die nutztieren, sie werden bestialisch zu tode gequält.

Asienseminare  23.10.2009, 11:35

Dummzeuch, wenngleich es weltweit Methoden beim Töten von Esstieren gibt, die mit unserer "Schlachtordnung" wenig zu tun haben. Das gilt dann aber nicht nur für Hunde.

Neufiliebe  23.10.2009, 12:05
@Asienseminare

ich habe nie behauptet, dass in anderen ländern besser geschlachtet wird. ausserdem kenne ich etliche länder in denen hunde gequält werden, ohne sie selber zu essen. das war hier aber nicht die frage.

forbiddendogs  23.10.2009, 17:33
@Neufiliebe

nenee, sooo einfach nicht. Mal was von Tiertransporten gehört/gesehen????.... Mal das Brüllen der Tiere im Schlachthof gehört..... sie SEHEN KLAR, was man ihrem Nebentierlein gerade Furchtbares ANTUT. Mal in die Augen eines HIER in DIESEM Land geschächteten Lammes geschaut.....

Neufiliebe  23.10.2009, 17:40
@forbiddendogs

was ist denn jetzt los? das war hier nicht die frage. ich war im schlachthof, ich kenne tiertransporte und ich kenne bilder von zu tode geprügelten tieren als fotoserie, also was soll das ? nur weil hier tiere gequält werden, ist es egal, wenn es woanders passiert?

forbiddendogs  24.10.2009, 16:15
@Neufiliebe

In der Frage steht - finde es schrecklich, wie Menschen SOWAS essen können. Unter "sowas" rangieren für MICH eben AUCH die heiligen TIERE anderer Kulturen. Wenns nach mir Blödilein ginge: eben NIRGENDSUNDVONNIEMANDEM unsere Freunde quälen/essen, WELCHE auch immer und in welchem Land auch immer. In dieser Richtung darf ich entspr. meiner inneren Ethik doch wohl darauf antworten?

Neufiliebe  24.10.2009, 18:36
@forbiddendogs

klar darfst du das. ich hatte mich in meiner antwort eben nur auf die frage bezogen. wie ich generell über den umgang mit tieren denke, weisst du ja.:-)

forbiddendogs  24.10.2009, 18:55
@Neufiliebe

yo, weiß ich, und EIN GLÜCK auch, daß es unser gemeinsames Rudel mit fischi, buddy, chynni, rocky, dalmi uvm. hier gibt!!!!! Aber zum Thema Schlachthof kann ich nur sagen,nicht nur in der Ferne, AUCH HIER werden Tiere bestialisch zu Tode gequält: In dem Buch "Warum ich Vegetarier bin" ist von Metzgergesellen die Rede, die Schweine lebendig in das kochende Wasser geworfen haben, weil sie dann keine Mühe mit dem Wenden hatten, das besorgten die eben noch selber. Die Metzger hatten Ohrenschützer auf. Ich war SO FROH, daß ich schon seeehr lange Veggie war und wegen unserer Teller kein Schweinchen mehr dahin muß, als ich DAS gelesen habe.

Neufiliebe  25.10.2009, 03:56
@forbiddendogs

jo, immer wieder schön solche sachen. hier ist sowas wenigstens verboten, auch wenn es gemacht wird, müssen die leute wenigstens mit einer strafe rechnen, wenn sie erwischt werden. in anderen ländern eben nicht. das sit der einzige vorteil in deutschland. das wir wenigstens so etwas wie ein tierschutzgesetz haben, auch wenn es noch massiv mit der umsetzung hapert und noch sehr viel drinsteht, was da nicht reingehört .-(

  1. Bei uns gab es mal einen Imbisswagen, der hatte die besten Schaschlik in der ganzen Umgebung. Man mußte sehr lange anstehen, weil immer viele Leute da waren. Irgendwann gabe es diesen Wagen nicht mehr, er wurde geschlossen, weil seine Schaschlik aus Katzenfleisch waren.
  2. Meine Großeltern und auch meine Eltern erzählten mir immer, dass während der Kriegsjahre "Dachhasen" gegessen wurden. Es waren nichts anderes als Katzen.

Hab ich beides noch nie gegessen, aber ich hab gehört Katzenfleisch schmeckt so ähnlich wie Kaninchen! Und das ist total eklig!! Bei hunden weiß ich es nicht, aber in korea werden die oft und gerne gegessen! :(

Ich weiß es nicht und ich will es auch nicht wissen! Pervers sind die Methoden wie die Tiere gehalten und auf Märkten im asiatischen Raum verschachert werden. Aber unsere Massentierhalter stehen da mit ihren Legebatterien etc. in nichts nach. Insofern sollte man sich hüten den Verzehr von Hunde- und Katzenfleisch als pervers einzustufen. Mindestens genauso pervers ist es nämlich Lammbraten, Spanferkel, Kalbfleisch etc. zu essen. Würden alle Menschen auf der Welt nur bedarfsgerecht Fleisch essen, würden Milliarden Tiere und mehr nicht ihr Leben lassen müssen.

forbiddendogs  24.10.2009, 21:28

und bitte nun die Frage, WAS ist bedarfsgerecht.....?? Also, my lovely husband und ich sind seit Jahren beim Gesundheitscheck mit Bestwerten(!) dabei - und ich essen seit 21 Jahren, mein Mann seit 19 Jahren BEDARFSGERECHT, OHNE unsere Freunde zu vertilgen :))), OHNE all die Lieben, die uns traurig anschauen können.... und dazu gehören auch Fische, Krabben, die überaus charmanten Tintenfischlein.....

Rennschnecke  24.10.2009, 23:25
@forbiddendogs

Ganz einfach, kein Mensch benötigt jeden Tag ein Stück Fleisch, doch unsere Gesellschaft hat sich so verändert, dass bei vielen Menschen ein Essen erst dann ein richtiges Essen ist, wenn dort ein dickes fettes Stück Fleisch auf dem teller liegt und zwar Tag für Tag, am liebsten auch noch mittags und abends. Das ist nicht bedarfsgerecht. Bedarfsgerecht im Sinne von was der Körper wirklich braucht und nicht was Mensch haben will!

Ja, an dieser Frage weiß man es mal wieder - wie kann man sich eigentlich über das Essen von Hunden oder Katzen echauffieren, wenn man problemlos die Heiligen einer anderen Kultur einem grausamen Transportprozeß unterwirft um sie dann schrecklich zu schlachten und ohne Reue zu essen...... Kühe sind liebe, gute Tiere, die geduldig hinnehmen, was immer man ihnen antut. Schweinchen sind schlauer als Hunde, haben Wissenschaftler herausgefunden - sicherlich nicht die, die in einer Massentierhaltung verdämmern, weil ihre Gehirne mit nichts angespornt werden.... also, eßt, was Ihr essen müßt, aber fragt nicht groß nach, so'ne Diskussion verläuft HALBWAHR und IMMER UNGERECHT.

Tuma1  23.10.2009, 22:20

Ich finde, dass nachfragen ganz wichtig ist. Sieh' mal, das ist doch ein Thema, bei dem noch viel Handlungsbedarf besteht. Es muss immer wieder ins Bewusstsein gerufen werden, dass das Fleisch aus dem Supermarkt mal lebte. Wenn jeder das Tier töten müsste, das er essen will, dann gäb's erheblich mehr Vegetarier. Nun, und vielleicht, wenn man immer wieder daran erinnert, vielleicht ändert sich dann irgendwann etwas an unserem Umgang mit dem, was wir "Nutztiere" nennen. Das gilt für uns Europäer genau so wie für die Asiaten oder sonst wen.

forbiddendogs  23.10.2009, 22:38
@Tuma1

yo, ich bin inzwischen schon ganz schön pessimistisch, schluchzzz, weil: an DEM Punkt, wo es ums "anständige" Stück Fleisch aufm Teller geht, wird Tierliebe plötzlich immer völlig neu definiert...........

Hummelprinz  11.07.2015, 16:09
@forbiddendogs

Ich esse überhaupt kein Fleisch.Keiner gibt mir das Recht andere zu töten um sie zu essen