Wie schlimm ist es nur 40 % Sehvermögen zu haben?

6 Antworten

Das kann nur jeder Mensch für sich allein entscheiden, wenn er/sie in der Situation ist. Wer von klein auf eine Sehstörung hat, die sich nicht korrigieren lässt, empfindet es weniger schlimm, als jemand, der im erwachsenen Alter durch z.B. eine Krankheit oder einen Unfall an Sehvermögen verliert. Wer es nicht anders kennt, empfindet natürlich ganz anders, als derjenige der z.B. im Alter durch Makula an Sehvermögen verliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte 20%. Mit Kontaktlinsen konnte ich das ein bisschen korrigieren, aber die fielen immer raus. Das ist schon ein Nachteil, den ich dann eben mit anderen Stärken kompensieren musste. Im Badminton rannte ich eben viel mehr als die anderen und schaffte es so trotzdem noch in die zweitoberste Liga. In der Schule hatte ich das Glück, dass ich eine sehr schnelle Auffassungsgabe habe.

Mit 25 Jahren habe ich das operieren lassen. Heute sehe ich nicht so schlecht. Das Schlimmste waren und sind bis heute aber die ständigen Augenschmerzen. Die gehören zu meinem Leben. Insgesamt aber hatte ich Glück mit meinem Körper.

Was viele nicht wissen: Auch wenn ich alle einzelnen Buchstaben lesen kann, benötige ich zum Lesen viel mehr Energie als andere. Diese Energie fehlt dann beim Verstehen.

Schlimm genug, doch gibt es denn nicht auch viele Blinde. - Nicht mehr in Gottes neuer Welt.

Nicht so supi. Ich denke man kann dann 40%weniger sehen

Solange man es mit Sehhilfen ausgleichen kann, ist das nicht so schlimm.