20 prozent Sehvermögen! WAS SIEHT MAN?
8 Antworten
20% Sehleistung bedeuten bei jeder Augenerkrankung etwas Unterschiedliches. Manche sehen nur noch 20% in der Mitte, d.h. sie können Lesen aber sich nicht mehr draußen orientieren.
Andere sehen alles grau und verwaschen.
Manche sehen nur noch am Rand etwas, können sich draußen einigermassen orientieren aber nichts mehr lesen.
Wieder andere haben dunkle Flecken irgendwo im Gesichtsfeld verteilt.
Und auch, dass man einfach viel mehr Licht benötigt, gibt es.
Für einzelne Augenkrankheiten gibt es Simulationsbrillen und Beispielbilder im Internet.
moin war grade beim optiker und habe mit 18 auch nurnoch 20% sehstärke und bin kurzsichtig ich finde es nicht so schlimm klar erkenne ich auf distanz nichts aber alles rund um mich ganz okay. Mit Brille dachte ich ich hätte einen Filter was man dann doch alles sieht aber jetzt nach vielen Jahren ohne denkt man es sei normal also ich denke jemand der 100% sehstärke hat wird mit meinen augen denken er sieht ja gar nichts. Kommt drauf an
Du kannst dich in deiner Wohnung noch einigermassen orientieren. Führen eines Fahrzeuges geht absolut nicht mehr.
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/128329,0.html
25% Sehleistung entsprechen in etwa einer Brillenstärke von -1 Dioptrie. Das ist für jemanden wie mich Normalsichtigkeit.
Damit meine icht, ob der jenige treppenstufen erkennt? Weiß wie seine Mitmenschen ausschauen etc. und wie diese im Straßenverkehr und in der Außenwelt klar kommen. Danke
Also sind treppenstuffen kein Problem? Ich selbst habe 10% sehkraft und kann treppen nämlich nicht erkennen und ich frage mich dann immer , wie meine Freundin mit 20% treppen ohne Hilfe laufen kann. Also ist das möglich?
Ja, man kann noch Dinge erkennen. Umrisse, Farben, Formen, alles kein Problem. Lediglich an der Schärfe und an den Details mangelt es. Als ehemaliger Brillenträger mit lediglich 25% kann ich hier aus Erfahrung sprechen.
Beim Sport musste die Brille runter, und es ging auch irgendwie. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich daran, und das Gehirn ergänzt Informationen ja mitunter aus den Erinnerungen.
Und Leute mit 20% müssen im Straßenverkehr eine Brille/Kontaktlinsen tragen.