Optiker polizei

5 Antworten

Wenn Du -1,25 Dioptrien hast, kannst Du nicht zur Polizei. Ein Kollge, der ursprünglich aus Niedersachsen kommt, musste sich die Augen lasern lassen. In Niedersachsen wurde er wegen den Augen dennoch abgeleht, obwohl sie gelasert waren. Er ist deshalb hier nach Schleswig-Holstein gekommen. Hier kann man mit -1,25 Dioptrien zwar auch kein Polizist werden, aber das Lasern der Augen wird hier anerkannt und man kann es nachm Lasern versuchen.

Zu der Aussage, dass man häufig Polizisten mit Brille sieht: Ja, ist ja klar! Viele brauchen irgendwann eine Sehhilfe, wenn sie älter werden. Der riesen Unterschied ist aber, dass diese zur Einstellung wohl gute Augen hatten! Wenn man erst einmal Beamter auf Lebenszeit ist, dann wird man auch mit -1,25 Dioptrien nicht aus dem Beamtenverhältnis entlassen!

CrascH  12.02.2015, 21:21

Hmm, dann würde mich mal interessieren, warum ich jemanden kenne, der aktuell seine Ausbildung auf der Polizei Akademie absolviert und dort einige Brillenträger kennt, Herr Schlaumeier?

Roork  12.02.2015, 21:27

In welchem Bundesland denn?

Ach, jetzt wird man hier direkt als Schlaumeier betitelt, wenn man sagt wie es nunmal war? Ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde.

Und Brillenträger mag ja auch von mir aus sein, aber zwischen -0,5 Dioptrien, -1,5, -2 oder was weiß ich liegen ja doch ziemliche Unterschiede!! Brillenträger ist ja nicht gleich Brillenträger! Klar muss man keine perfekten Augen haben und kann auch ne Brille tragen, kenn auch welche, die eine seit Ausbildungsbeginn getragen haben, aber die hatten dennoch nur eine kleine Sehschwäche und nicht nur noch 50% Sehleistung!

Roork  12.02.2015, 21:29

Also mal lieber selber nachdenken! Hier war von -1,25 Dioptrien die Rede, darauf habe ich mich bezogen! Ich habe nie gesagt, dass man als Brillenträger gar nicht zur Polizei kann! Geringe Sehschwächen sind nicht schlimm, aber auch da gibt es nur einen bestimmen Ermessensspielraum!

Roork  12.02.2015, 21:33

Ich selber trage keine Brille und habe ziemlich gute Augen, kenn mich mit den Dioptrienwerten also nicht so extrem gut aus. Aber wenn er schreibt, dass sein Augenarzt schon meinte, dass es bei -1,25 Dioptrien schwierig wird, dass er die 50% Sehleistung erreicht, dann soll das schon was heißen! Und der Augenarzt wird da wohl Ahnung von haben!

Und insofern werden diejenigen, die Dein Kumpel da kennt, niemals eingestellt worden sein, obwohl sie nur eine so geringe Sehleistung haben, sondern die Beeinträchtigung wird bei denen wohl deutlich geringer sein! ;)

CrascH  12.02.2015, 21:53
@Roork

Lies mal seine Frage genauer ... für mich steht da nirgendwo genau drin, dass er eine Sehkraft von weniger als 50% hat ... wäre auf ziemlicher Quatsch ... Denn davon steht nicht mal im Ansatz etwas in der Frage ...

Da du aber einer der Besserwissertypen bist ... und nicht ich ... klinke ich mich jetzt hier aus, da ich meinen Abend anders, als mit sinnlosen Diskussionen verbringen möchte.

LG

Roork  12.02.2015, 22:59

Er hat doch oben in seiner Frage geschrieben, dass er seinen Optiker gefragt hat, ob er noch 50% Sehvermögen hätte und der hat ihm wohl geantwortet, dass das schwierig wird. Exakt das hat er geschrieben. Ist ja auch egal, ich klink mich hier jetzt auch aus, kein Bock mehr

Roork  12.02.2015, 23:11

Ich habe mir die Seite mal angeguckt, die Sirius verlinkt hat. Gebe ihm da Recht, das steht da. Weiter unten hat aber bspw. auxh eine Laura kommentiert, die -1 Dioptrien hat und wegen nicht ausreichender Sehleistung abgelehnt worden ist. Ist also auch möglich, dass er mit -1,25 Dioptrien die 50% nicht erreicht. Das nur noch als kleine Anmerkung

Sirius66  13.02.2015, 07:40
@Roork

Zu einer SEHLEISTUNG gehört auch viel mehr. Man kann das nicht einfach umrechnen oder an den dpt festmachen. Es ist fast so kompliziert wie ein Belastungsekg. Man kann unmöglich an EINEM Wert ermessen, ob man es bestehen würde. Viele Parameter zusammen ergeben eine Watt-Leistung pro kgKörpergewicht.

IN DER REGEL bekommt man Probleme mit den Sehwerten bei - 1,75/2,0 dpt - so MEINE Erfahrung. + dpt sind wieder gar nicht so dramatisch.

Bringt aber hier alles nichts. Weder DU KANNST NICHT ZUR POLIZEI noch MACH DIR MAL KEINE SORGEN, DAS GEHT = beides unangebracht. Ich halte hier sachliche Infos für zielführender als diese vagen Vermutungen und scheinbares Sicher-Wissen.

Gruß S.

Deine Frage habe ich bereits an anderer Stelle beantwortet.

Nur noch ein Hinweis - ich hatte jahrelang eine Dioptrien von -1,25 und ein Sehvermögen von über 80 %.

FlamerFlave
Fragesteller

ich habe 60% :( aber komme mit den Augen trotzdem bei der bundespolizei rein :)

Wie viele Polizisten mit Brille hast du bereits gesehen? Also ich habe da schon einige gesehen.

1,25 ist etwas mehr als eine billige Lesebrille ... dem ist keine große Beachtung zu schenken, jedoch stimmt die Aussage von Willswissen nicht ganz ... Vor der Führerscheinprüfung hat man einen Test beim Augenarzt zu absolvieren - selbst wenn es nur eine niedrige Dioptrinzahl ist ... bei mir 0,75 und 1,50 brauche ich die Brille zum Fahren - das ist so vorgeschrieben und kein Prüfer wird dich so durch die Prüfung kommen lassen.

LG

FlamerFlave
Fragesteller

najah ich lass alles mal auf mich zu kommen und hoffe dass ich Polizist werden kann!

Roork  12.02.2015, 21:37

Wie ich schon gesagt habe: 1. wenn man erst einmal Beamter auf Lebenszeit ist, kann einem da eh nichts mehr passieren, man hat halt mit zunehmendem Alter schlechtere Augen und 2. kann man zwar auch mit Brille zur Polizei, jedoch gibt es da nur einen bestimmten Ermessensspielraum und wenn er anscheind nicht einmal 50% Sehleistung hat, dann ist das nunmal zu wenig!

Hast du nicht in den Link von CopZone geschaut, den ich dir geschickt habe? Wenn du dich verrückt machen WILLST - kann man dir hier eh nicht helfen.

Gruß S.

Sirius66  13.02.2015, 07:42

Und mach den Test MORGENS - da sind die Werte IMMER besser ...

Gruß S.

FlamerFlave
Fragesteller

wären meine Augen ein Problem für die polizei? ja oder nein Begründung!

Sirius66  14.02.2015, 11:52
@FlamerFlave

So langsam glaube ich eher, daß deine Begriffsstutzigkeit ein Problem werden könnte. Ich habe nun schon einige Male versucht, dir alles zu erklären.

Dioptrin und Visus sind unterschiedliche Dinge. Zu einer Sehwertbestimmung gehören mehrere Faktoren.

Es ist nicht AUTOMATISCH so, daß du mit -1,25 untauglich bist. Erfahrungsgemäß wird es ab -2/-2,5 problematisch, im Einzalfall reicht es bereits bei -1,0 nicht mehr. Das muss man MESSEN.

Wichtig ist die Sehleistung OHNE Brille/Kontaktlinse. Da die Augen morgens - vorausgesetzt, man hatte eine ruhige Nacht - noch ausgeruht sind, macht man diesen Test vorzugsweise morgens.

Gruß S.

In der Schweiz gilt man ab 12 Dioptrien pro Auge als Behindert (Blind). Du bist mit -1.25 noch nicht einmal so eingeschränkt, dass Du eine Brille für das Autofahren brauchst. Aber eine Brille wird Dir das Lesen erleichtern.

FlamerFlave
Fragesteller

ok danke aber wenn das so wenig ist wieso sagen mir so viele Leute dass meine Augen schlecht für die polizei wären?

Willwissen100  12.02.2015, 21:00
@FlamerFlave

Weil Du im Einsatz sehr schnell behindert bist, wenn Dir Deine Brille abhanden kommt. Und ein Polizist im Blaulicht Fahrzeug ohne Brille wäre eine Gefahr.

Aber es gibt ja auch Polizisten mit Brillen.

4ciid  12.02.2015, 20:54

Ich habe - 0.75 Dioptrien und brauche ne Brille fürs Auto fahren. Da kann iwas nicht stimmen

CrascH  12.02.2015, 20:55
@4ciid

Siehe auch meine Antwort hierzu ... was er gesagt hat ist schlicht und einfach Unsinn.

Willwissen100  12.02.2015, 20:59
@4ciid

stimmt:

Sehtest (§ 12 Abs. 2). Der Sehtest (§ 12 Abs. 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: 0,7/0,7. Über den Sehtest ist eine Sehtestbescheinigung nach § 12 Abs. 3 zu erstellen