Mit Waffe in Schule erwischt?

3 Antworten

Dir ist bewusst, dass ein Messer im Nahkampf gefährlicher ist als eine Schusswaffe?

Eine Waffe ist es jedenfalls und wenn diese nicht den Gesetzen entspricht, dann ist es eine illegale Waffe. Dein Lehrer kann dich also rein rechtlich wegen illegalen Waffenbesitzes anzeigen.

Lestigter  22.09.2016, 21:44

Eine Anzeige macht immer noch die Staatsanwaltschaft, wenn es ums Waffengesetz geht....

marit123456  22.09.2016, 22:27
@Lestigter

Jeder Schulleiter kann das genauso erledigen :-)

Die Polizei wird dann das Messer einziehen und feststellen, ob eine weitere Verfolgung der Sache notwendig ist und wenn ja, kommen dann auch wieder einige Paragraphen in Frage, nach denen das erfolgen kann.

Wenn eine Straftat festgestellt wird, dann geht es an die Staatsanwaltschaft.

Lestigter  23.09.2016, 00:48
@marit123456

..Dein Lehrer kann dich also rein rechtlich wegen illegalen Waffenbesitzes anzeigen...

..Jeder Schulleiter kann das genauso erledigen :-)..

Also was jetzt - Lehrer oder Schulleiter? - beides ist nämlich falsch!

Beide können dich nicht "anzeigen" - bei Offizialdelikten können Sie  - anders als bei Antragsdelikten - die Polizei "informieren" und diese überprüft, ob ein Anfangsverdacht besteht und wenn ja, dann leitet sie das an die Staatsanwaltschaft weiter und diese entscheidet, ob das wegen Geringfügigkeit eingestellt wird oder Anklage erhoben wird!

Welche "einige §§" kämen denn noch in Frage, außer dem WaffG §42a, wenn die spärlichen Angaben des Fragestellers so stimmen?

§ 42a - Messer geführt mit einer Klingenlänge über 12cm, das ist noch nicht mal eine Straftat - Wenn die Angaben von Ihm stimmen, dann ist das eine Ordnungswidrigkeit nach §53 WaffG..

Bring hier mal nicht Schulvorgaben, Schulregeln ect.. mit dem Gesetzbuch durcheinander. Für die Ordnungshüter spielt es keine Rolle, ob sie den mit dem Messer in der Schule oder auf dem Nachhauseweg erwischen..

Was die Schule allerdings intern noch verhängen kann, geht nun wieder den Gesetzgeber nichts an (Verweis, schriftlicher Verweis, ect..)

Das sind dumme Jungen Streiche. Es gab da so einige Schüler die hatten das gemacht. Mach dich nicht verrückt. Man wird dir nicht den Kopf abreißen. Selbst wenn im schlimmsten Fall du eine andere Schule besuchen müßtest, knüpfe nicht an das alte Muster an und meide diese Fehler in Zukunft.

liebe Grüße

Emmy

Was hast du damit in der Schule vorgehabt? Finde die Reaktion des Lehrers gerechtfertigt

pascal360
Fragesteller

es ist mir raus gefallen und dann sagte mein Lehrer das halt

Lestigter  22.09.2016, 22:30
@Pilgrim112

Weil man das als Junge halt mitnimmt - Früher hat sich keiner drüber aufgeregt, wenn man mal ein Bajonett dabei hatte, das hat der Lehrer gleich im Geschichtsunterricht wirksam als Anschauungsmaterial benutzt, genau so wie die das Verwundetenabzeichen des Opas - auch weis Ich noch von einem bayr, Unteroffizierssäbel, den mal einer dabei hatte.

Und nach der Schule hat man das Teil wieder eingesteckt, in Zeitungspapier gewickelt und ist mit dem Schulbus nach Hause gefahren - nachdem es jeder im Bus mal halten durfte...

Und heute? - Unvorstellbar sowas..

Da werden die Kinder von Ihren Helikoptereltern in die Schule gebracht, damit sie nicht den Strassenverkehr kennenlernen können, null Vertrauen..

Nicht in jedem steckt gleich ein "Killer", der Lehrer sollte das eigentlich einschätzen können..