Darf die Polizei, wenn jemand mit einem Messer auf sie zu kommt, die Waffe ziehen und oder sogar schießen?

12 Antworten

Ja, zur Selbstverteidigung darf ein Polizist schießen.

Letztendlich wird das aber auf jeden Fall eine Untersuchung nach sich ziehen in der geklärt wird, ob der Polizist zuvor wirklich jedes andere Mittel ausgeschöpft hat bzw. ob der Schuss "verhältnismäßig" war.

Das darf übrigens nicht nur die Polizei. Wenn Du eine Waffe besitzt (ob nun legal oder illegal), dann darfst Du diese auch einsetzen, um Dein eigenes Leben und das z.B. Deiner Familie zu schützen.
Es gab durchaus schon Fälle, da wurde der Schütze dann im Nachhinein wegen des illegalen Waffenbesitzes angeklagt - nicht aber wegen der Nutzung der Waffe, die er eigentlich gar nicht hätte haben dürfen.

Hacker48  11.02.2022, 23:56

Ich denke, du meinst "erforderlich". Wenn jemand mit einem Messer auf dich zurennt und du etwa 15 Sekunden Reaktionszeit und eine Waffe geholstert hast, dann benutzt du die Waffe und kein Richter erwartet, dass du dir einen Masterplan ausdenkst, wie du den Typen anderweitig stoppen kannst. Und da du - als Polizist - die Verantwortung für umstehende Menschen hast, kannst du auch nicht einfach wegrennen...

26Sammy112  12.02.2022, 00:11
@Hacker48

Korrekt. "Verhältnismäßig" eher in Bezug auf das Verhalten des Gegenüber. Wenn der eben nicht sofort auf mich zugerannt kommt, dann müsste ich ihn zumindest warnen, einen Warnschuss abgeben usw., bevor ich wirklich ziele. Wenn er direkt auf mich zugelaufen kommt, dann fällt das weg, logisch.

Still  12.02.2022, 00:14
@Hacker48

15 Sekunden, gleich 100 Meter Abstand??!

Hacker48  12.02.2022, 00:18
@Still

Du meinst, in der Praxis hat man deutlich weniger Zeit, weil Abstände schneller überbrückt werden können, als man denkt? Ich weiß. Ich habe nur, im Sinne eines kompromissbereiten Kommentars, die Zeit ein wenig erhöht.

Still  12.02.2022, 00:20
@Hacker48

Du kannst immer von einem Gesprächsabstand von < 5 Metern ausgehen, was bei einem Messer eine Reaktionszeit von quasi 1 Sekunde bedeutet, bevor du den Stich abbekommst.

Hacker48  12.02.2022, 00:21
@Still

Ich weiß.

Wobei der Typ, der damals im Zug randaliert hat und beim Aussteigen mit einer Axt auf die Beamten zugerannt ist, zuvor kein Gespräch mit denen geführt hat.

Still  12.02.2022, 00:22
@Hacker48

Ist doch egal, ob Sprache oder nicht. Keiner greift über 100 Meter Distanz an. (Sniper ausgenommen)

Hacker48  12.02.2022, 00:23
@Still

Uhm, doch. Hauptsächlich Verrückte, Fanatiker, Menschen unter Drogen, und solche, die nicht lebend gefangen genommen werden wollen. Aber die gibt es...

Und noch einmal: Mir ging es darum, dem anderen - in dem Fall dem Antwortgeber - näher zu kommen, im Sinne einer konstruktiven Diskussion. Verstehst du das nicht?

Still  12.02.2022, 00:24
@Hacker48

Wie schon geschrieben: kleiner/gleich 5 Meter und somit keine Alternative zum Schusswaffengebrauch.

Hacker48  12.02.2022, 00:27
@Still

Du raffst es nicht - oder willst es nicht raffen - dabei sind wir nicht mal unterschiedlicher Meinung. Sehr schade, dass du dich nicht auf eine andere Perspektive einlassen kannst, oder willst. Vereinfacht gesagt, ich wollte vermeiden etwas von einer Sekunde zu schreiben, um mir den Konter, man habe doch mehr Zeit als eine Sekunde, zu ersparen und direkt auf den Punkt zu kommen, dass auch 15 Sekunden nicht genug sind, um sich einen alternativen Masterplan auszudenken. Wo du sicher meine Meinung teilst.

So. Entweder du verstehst das jetzt. Oder nicht. Mir egal. Schönen Tag.

Still  12.02.2022, 00:34
@Hacker48

In 15 Sekunden kann ich in meinen Streifenwagen einsteigen und wegfahren. Anschließend rufe ich das SEK und die machen den Job. Wenn das für dich Realität bedeutet, dann ist das auch die Lösung.

Hacker48  12.02.2022, 01:16
@Still

Und bis das SEK vor Ort ist, metzelt der Typ unschuldige und wehrlose Zivilisten ab? Na geil, da kann ich ja nur hoffen, nie auf dich als Polizisten angewiesen zu sein.

Und wenn du jetzt sagst, wer sagt was von Zivilisten, dann schlage ich vor, dass du meinen ersten Kommentar noch mal aufmerksam liest. Ich habe explizit davon gesprochen, dass auch eine Verantwortung für anwesende Menschen besteht, weswegen eine Flucht - eigentlich - nicht in Frage kommt. Für dich, anscheinend, schon...

Still  12.02.2022, 08:32
@Hacker48

Die Frage bezieht sich ausschließlich darauf, dass die Polizei mit dem Messer angegriffen wird. Von einem Amoklauf ist auch bei dir nicht die Rede, sondern nur von Verantwortung für umstehende Menschen. Die sind aber keine Polizisten und somit Ziel dieser Aggression!

Ja das ist unter umständen leider notwendig wenn nichts anderes mehr geht. Dafür sind die ausgebildet

Man darf und muss sich wehren um sich und andere zu schützen...

Eine Person die wütend und gewillt ein Messer einsetzen kann ist körperlich im vorteil und eventuell nicht zu beruhigen und immer schneller wenn es um das einsetzen eines messer geht, das kann tödlich sein für andere... je nachdem was für ein Szenario...

Das will aber natürlich keiner, weil es auch negative psychische folgen gibt.

Wo siehst du die Alternative???!!!

Hacker48  12.02.2022, 00:19

Manche Menschen haben SEHR komische Vorstellungen.

Davidtheanswer  12.02.2022, 10:19
@Hacker48

es ist natürlich nicht lustig aber zum bielsiel ins bein schiessen geht meist gar nicht oder was andere leute sonst meinen jemanden aufzuhalten

Hacker48  05.09.2022, 21:54
@superseegers

Hm, nichts für ungut, aber hier bewegen wir uns in den Gefilden des Klugscheißers vulgaris, des Gemeinen Klugscheißers. In der Umgangssprache kann man durchaus von "komisch" sprechen, wenn man seltsam meint...

sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen
BEISPIELE
ein komischer Mensch, Kauz
ein komisches Gefühl haben
ein komisches Benehmen
komische Ansichten

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/komisch?amp

Bedeutungen, Absatz 2.

Wenn du hingegen nur meintest, dass ich "komisch" in der Bedeutung von "seltsam" verwende, hast du natürlich Recht.

superseegers  05.09.2022, 21:58
@Hacker48

Danke für die Blumen, ich stelle sie in meine neue Ar***lochvase. 😀

Mir ist dein Sprachgefühl nicht entgangen, ich schaue schon wo ich wie kommentiere.

Und nicht Du bist auf komisch angesprungen sondern ein anderer User. Never mind.

Hacker48  05.09.2022, 22:04
@superseegers

Guter Konter. 😁

Und nicht Du bist auf komisch angesprungen sondern ein anderer User.

Aber, aber... du hast meinen Kommentar kommentiert. Egal, es ist spät.

Dir noch einen schönen Abend.

superseegers  05.09.2022, 22:17
@Hacker48

Danke, dito.

Und, by the way, manchmal irritiert mich die Darstellung hier auf dem Smartphone. Da blicke ich nicht immer wer jetzt wessen Kommentar kommentiert hat. So what....

Ja natürlich. Genau für solche Idioten schleppen sie schließlich den Fernlocher mit sich rum, um so jemandem ein paar Löcher reinstanzen zu können.

Und nein, es wird nicht auf Arme oder Beine geschossen sondern auf das größte Ziel mit der wahrscheinlich besten Wirkung, so jemanden zu stoppen.

Das ist der Oberkörper, da sind feine Sachen drin, die bei Löchern schnell den Betrieb einstellen, Herz und Lunge genannt, zusammen mit dem zentralen Blutversorgungssystem in alle Teile des Körpers.