Darf die USA so radikal mit klimaaktivisten umgehen?

8 Antworten

die Regeln des Zusammenlebens sind dort etwas anders bei uns - würde das Verhalten der Polizei den Bürgern missfallen, können sie dieses jederzeit ändern

ob sie die Meinung unserer Außenministerin als nachdenkendwert empfinden, weiß ich nicht - ich würde mich aber nicht in deren Angelegenheiten einmischen

Die Polizei in den USA geht grundsätzlich etwas heftiger zur Sache. Liegt aber primär daran, dass in den USA potenziell jeder bewaffnet sein könnte. Deswegen wirkt sowas auf uns ziemlich befremdlich.

Soll nicht heißen, dass ich das gut finde. Aber aus diesem Gesichtspunkt ist das Verhalten nachvollziehbar.

Andere Länder andere Sitten. Auch muss die Polizei dort wohl Angst haben, dass jemand von denen eine Waffe tragen könnte.

Wenn du in Amerika bei einer Verkehrskontrolle angehalten wirst und dann gleich aussteigst und auf die Polizisten zuläufst, dann wirst du merken, dass dort die Waffen etwas lockerer sitzen. Darüber kannst du dann bei der anschließenden Durchsuchung auf deiner Motorhaube nachdenken, nachdem du aus der knienden Position mit verschränkten Armen wieder aufstehen durftest.

Durch die vielen Schusswaffen in den USA herrschen dort ganz andere Regeln als bei uns. Das darf man nicht vergessen.

Hudyoka
Fragesteller

Dann müssen die Waffen verboten werden

alterzapp  31.08.2023, 10:50
@Hudyoka

Ja, aber das ist auch sehr schwierig. Es gibt auch ca. 300 Millionen Waffen in Privatbesitz.

Senbu  01.09.2023, 18:38
@Hudyoka

Waffen besitzen ist bei denen ein Grundrecht, das ist für die wie als würde man Frauenwahlrecht abschaffen. Sie sind wohl etwas naiv und unwissend wie es scheint. Verbieten Sie mal hier das Auto... was glauben Sie wie schnell die Regierung gestürzt ist? Vermutlich noch bevor das Gesetz rechtskräftig wäre.

alterzapp  02.09.2023, 07:55
@Senbu

Der Vergleich zwischen einem Autoverbot und einem Waffenverborg hinkt leider. Es geht auch gar nicht so viel um Grundrechte. Es geht um sehr viel Geld und dem damit verbundenen Lobbyismus, sowie um Gefängnisstrafen bei Wiederholungstätern. Ansonsten hätte die auch schon sehr lange ein schärferes Waffenrecht und entsprechend weniger Probleme.

Senbu  02.09.2023, 12:28
@alterzapp

Für uns Deutsche hat das Auto einen ähnlichen Stellenwert wie für die Waffen. Unsere Industrie ist dank Autoherstellung groß geworden, deren Industrie ist stark auf Waffen ausgerichtet. Für die ist es normal Waffen kaufen zu können, für uns ein Auto. Bei denen ist es ein Grundrecht welches sie von den Gründungsvätern haben.

Bei uns hängt ebenso eine Lobby und viel Geld und Politik hinter der Automobilindustrie wie bei deren Waffenindustrie.

Ein schärferes Waffengesetz nimmt Freiheit. Damit nimmt man lediglich geistig gesunden Menschen Waffen besitzen zu dürfen, egal was ist, nur weil es einige geistig ungesunde gibt. Wie als würde man Autos verbieten, weil einige meinen mit über 250kmh auf der Autobahn zu rasen oder bewusst Unfälle für Versicherungsbetrug begehen.

alterzapp  02.09.2023, 14:27
@Senbu

Auch dein ausführliche Vergleich entbehrt jeder Grundlage. Waffen und Autos sind nicht vergleichbar miteinander. Das ist halt so. Ob es dir klar wird oder nicht.

Senbu  02.09.2023, 14:45
@alterzapp

Ihrer subjektiven Ansicht nach vermutlich nicht. Ich beschränke mich jedoch nicht auf solche selbst auferlegten Grenzen.

Wenn Sie simple Zusammenhänge und Abhängigkeiten nicht verstehen, dann tut es mir für Sie leid, dann muss das Leven für Sie echt anstrengend sein.

Wieso soll jenes nicht vergleichbar sein, vielleicht kommen wir so Ihrem Problem auf die Spur.

alterzapp  02.09.2023, 15:49
@Senbu

Ein Verkehrsmittel wie das Auto mit einer Waffe zu vergleichen ist völlig aberwitzig. Wie kommt man nur auf so eine Idee? Ein Transportmittel, egal wie es von den Deutsche geliebt wird bzw. eigentlich mal wurde, hat leider überhaupt keinen Zusammenhang mit den Grundrechtsansprüchen vieler Amerikaner wegen ihrer Waffen. Eine Handfeuerwaffe hat mal an sich für den einzelnen Besitzer überhaupt keine wirkliche Bedeutung oder Anwendung. Eigentlich braucht eine Handfeuerwaffe heute niemand mehr, außer vielleicht noch die Polizei.
Wie auch, immer. Alleine die letzten Aussagen zeigen mir die fehlenden Möglichkeiten. Damit wünsche ich eine gutenTag.

Senbu  02.09.2023, 16:01
@alterzapp

In der Kultur und Geschichte der USA haben Waffen und das Grundrecht auf welche immer eine große Rolle gespielt. Ihr Fehler ist es diese als Teufelswerkzeug zu betrachten. Ein Auto jedoch kann man auch nutzen um andere zu überfahren. Ein LKW kann hunderte Menschen umbringen und Betonblocks sind auch keine von 100 auf 0 Stopper.

Ein Auto braucht man doch auch nicht mehr und trotzdem bestehen viele trotzdem auf ein Auto. Man kann innerhalb Deutschland mit dem Flugzeug, dem ICE oder öffis reisen.

Warum soll man überhaupt etwas besitzen, reicht doch wenn der Staat es besitzt und man es nutzen darf oder nicht? Ist doch Ihr Ding oder?

Solange Sie nicht verstehen was gemeint war macht es wenig Sinn zu antworten. Vielen deutschen ist ein Auto wichtig, obwohl nicht unbedingt nötig. Den Amerikanern ist es eben wichtig Waffen besitzen zu dürfen. Es ist bei denen sogar ein Grundrecht. Das man Grundrechte nicht verlieren möchte ist doch logisch oder? Das Recht zu wählen braucht man mit 60 auch nixht mehr, die Entscheidungne werden das eigene Leben ja kaum noch beeinflussen. Könnte man also streichen oder? Das Recht der unantastbaren Würde kann man bei schwerst kranken auch streichen, schließlich ist es kaum beachtbar in einem solchen Zustand.

Senbu  02.09.2023, 19:07
@alterzapp

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung und da Sie über sich lachen, weil sie so offensichtliches übersehen haben, scheint es Sie sehen Ihren Fehler ein.

alterzapp  02.09.2023, 22:27
@Senbu

Gute Psychiater gibt es eigentlich in jeder großen Stadt. Aber ich hoffe sie finden einen sehr Guten. Der wäre nötig.🙋‍♂️

Senbu  02.09.2023, 22:53
@alterzapp

Keine Sorge, ich bin psychisch gesund. Medizinisch ebenso. Lediglich Retainer an den Zähnen sind mein körperliches Manko und vor längerer Zeit auch Weisheitszähne. Sonst geht's mir gesundheitlich auch super. Regelmäßige Untersuchungen bringen eben Vorteile bei der KK, kann ich jedem nur empfehlen.

Versuchen Sie eventuell Ihre Probleme auf mich zu projizieren? Falls ja, dann kann ich mir vorstellen warum Sie so viel Hass gegen mich verspüren, diesen richten Sie ja dann schließlich gegen sich selbst und Ihr Problem.

In den Staaten ist das kein seltener Anblick, die Polizei dort geht ganz rigoros vor. Das hängt allerdings damit zusammen das in den USA jeder potentiell eine Waffe tragen könnte. Traurig aber wahr! Wirkt auf deutsche Gemüter ziemlich befremdlich.

Was hier in Deutschland Routine für die Polizeibeamten ist, sieht in den USA ganz anders aus da die Polizisten in den USA bei jedem Einsatz und selbst einer einfachen Verkehrskontrolle um ihr Leben fürchten müssen. Wie bereits erwähnt jeder könnte möglicherweise eine Waffe mit sich führen und sie jederzeit einsetzen. Deswegen sollte man bei einer Verkehrskontrolle in Amerika die Hände immer an einer sichtbaren Stelle haben, im Idealfall am Lenkrad.

Die protestierenden Menschen können zwar ruhig und gewaltfrei wirken, allerdings kann die Polizei dort drüber nicht einschätzen wer eine Gefahr darstellt und wer nicht. Deswegen wird da so drastisch vorgegangen.

Außerdem haben diese Aktivisten im Video die Straße blockiert und den Verkehr auf eine unzumutbare Weise behindert. Entsprechend hat die Polizei auch reagiert und dem ganzen ein Ende bereitet. Die Beamten haben davor per Lautsprecher die Aktivisten aufgefordert den Platz zu räumen und die Straße zu befreien, diese Anordnung wurde einfach ignoriert.

Entsprechend rabiat hat die Polizei auch reagiert, die Cops in den USA lassen sich eben nicht auf der Nase rumtanzen.

Angesichts der vorherig genannten Umstände ist das irgendwo eine legitime und verständliche Reaktion der Polizei.