Ist es unmöglich Fluglotse zu werden, wenn man kein 100% Sehvermögen hat?

5 Antworten

Voraussetzung ist lediglich, mit Sehhilfe auf 100% Sehvermögen zu kommen.
Und einwandfreies Farbsehen ist ein Muss.

Die Grenze bei der Sehschwäche liegt bei +5 bzw. -6 Dioptrien und ich meine sogar, das sind die Werte für die Erstuntersuchung beim Medical. Wenn man erstmal das Medical hat, darf man bei Untersuchungen zur Verlängerung bis zu +7 / -8 haben, aber nagel mich nicht dadrauf fest. Für Astigmatismus gibt es nochmal andere Werte.

Also nein, um deine Frage zu beantworten, viele Lotsen tragen Brillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sehhilfe ist auch in Ordnung. Es wird differenziert zwischen dem Visus ohne und mit Sehhilfe

Ohne gutes Gucken kein Lotse, denn gucken ist essenziell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym2024
Fragesteller

Aber mit der Brille kannst du doch gut gucken.

LFFL321AA  11.12.2021, 00:51

Das ist Quatsch, man darf extrem viele Dioptrien haben, solange man die Sehschwäche mit einer Sehhilfe komplett ausgleichen kann und damit auf 100% Sehvermögen kommt.

Es gibt auch Piloten die eine Brille haben

Du sitzt vor einem Monitor. Ich bin sicher es gibt auch Fluglotsen, die eine Brille nutzen.