Geht diese Ausbildungauch auf dieser Art?
Hallo,
Ich möchte gerne Fluglotse werden. Jedoch habe ich aber eine Starke Behinderung,weswegen ich warscheinlich nicht bei der Bundeswehr mitmachen könnte.
Gibt es eine Ausnahmeregelung,damit ich trotzde diese Ausbildung machen kann ohne zur Bundeswehr zu gehen? Und braucht man für diese Ausbildung Abitur,weil soweit ich mich informiert habe reicht ein Realschulabschluss oder? Und ich habe mit mein Bruder darüber gesprochen und er sagte, dass ich mindestens eine Sehkraft von 110% Prozent haben muss jedoch hab ich nur 80 ohne Brille 100% hätte ich mit der Brille die ich eigentlich tragen sollte.
Vielleicht weiß es einer von euch besser und kann mir helfen? Danke im Voraus
4 Antworten
Für den Beruf des Fluglotsen im zivilen Bereich gibt es eine medizinische Richtlinie, das sog. Class 3 Medical.
Dort steht u.a. "Bewerber um ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 3 oder Inhaber eines solchen dürfen keine angeborenen oder erworbenen Behinderungen der Knochen, Gelenke, Muskeln oder Sehnen aufweisen, welche die sichere Ausübung der mit der betreffenden Lizenz/dem betreffenden Befähigungsnachweis verbundenen Berechtigungen beeinträchtigen können (...) Locomotorische Fehlfunktionen, Amputationen, Missbildungen, Funktionsverluste und progressive osteoarthritische Störungen werden einzelfallbezogen beurteilt.
Ob eine Bewegungsunfähigkeit eines Arms damit untauglich macht, kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aus meiner Erfahrung heraus würde ich es jedoch vermuten, da du i.d.R. beide Hände / Arme zum Arbeiten brauchst (mit einer Hand Mikrofon oder Telefonhörer halten, mit der anderen schreiben z.B.).
Deine Sehkraft wäre nicht das Problem, sofern du unter den Grenzwerten von +5/-6 Dioptrin liegst. Du musst nur mit beiden Augen korrigiert auf 100% Sehkraft kommen, nicht auf 110%.
Bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) ist das allg. Abitur die Voraussetzung für die Bewerbung.
100 % Sehkraft ist ein Muss, genau wie einwandfreies Farbsehen und ein uneingeschränktes Hörvermögen.
Eine Brille oder Kontaktlinsen sind grundsätzlich kein Problem. Die Korrektur sollte nicht über +5 / -6 Dioptrien liegen, wobei die Korrekturwerte für Hornhautverkrümmungen berücksichtigt werden.
Abitur sollte es mindestens sein. Ein Bachelor wäre vorteilhafter.
Stimmt soweit, nur der Bachelorabschluss macht keinen Unterschied - so oder so muss jeder Bewerber das Auswahlverfahren durchlaufen und wird bei Bestehen einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommen, unabhängig von einem vorherigen Bachelorabschluss.
Hi,
Vielleicht weiß es einer von euch besser und kann mir helfen?
Nachdem ich vor einigen Jahren auch mit dem Gedanken gespielt hatte - ich vielleicht ^^
Gibt es eine Ausnahmeregelung,damit ich trotzde diese Ausbildung machen kann ohne zur Bundeswehr zu gehen?
Du kannst selbstverständlich auch im zivilen Bereich Fluglotse werden - die DFS wäre hier entsprechend die Adresse. Das wäre eine Alternative, keine Ausnahme.
Hier wird allerdings grundsätzlich das Abitur verlangt, die medizinischen Anforderungen richten sich nach der VO (EU) 2015/340.
Und braucht man für diese Ausbildung Abitur,weil soweit ich mich informiert habe reicht ein Realschulabschluss oder?
Bei der Bundeswehr reicht ein mittlerer Schulabschluss (= Realschule) plus abgeschlossene Berufsausbildung oder die Fachhochschulreife (Quelle). Die DFS fordert grundsätzlich das Abitur (Quelle).
Und ich habe mit mein Bruder darüber gesprochen und er sagte, dass ich mindestens eine Sehkraft von 110% Prozent haben muss
Unsinn.
LG
Nein. Es gibt keine Ausnahmeregelung für dich.
Dieser Beruf setzt besondere körperl. Eignung voraus, da hier die Sicherheit vieler Menschen betroffen ist!
Doch, das stlrt in diesem Beruf. Du musst eine fliegerätzl. Untersuchung überstehen. Und daran scheitert es bei dir. Such dir einen anderen Beruf
Das ist klar körperlich bin ich soweit fit kann nur linken arm nicht mehr bewegen und das würde sich in der Bundeswehr nicht gut tun aber im Beruf nicht stören.