Wie schafft man es Bilder von Schwarzen Löchern zu machen?

4 Antworten

.... mit einem RIESIGEM Teleskop, dieses Teleskop ist so groß wie die ganze Erde...

... natürlich nicht, der Teleskopverbund, mit dem es gelang, ein Schwarzes Loch (SL) abzulichten, ist das Event Horizon Telescope (EHT). Das EHT ist ein globales Netzwerk von Radioteleskopen, das durch die Zusammenarbeit mehrerer Observatorien auf der ganzen Welt entstanden ist. Diese Teleskope arbeiten zusammen, um als ein virtuelles, erdgroßes Teleskop zu fungieren, das eine außergewöhnlich hohe Auflösung erreicht.

Bild zum Beitrag

Das berühmte Bild eines Schwarzen Lochs, das das EHT im April 2019 veröffentlichte, zeigt das supermassive Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie M87. Dieses Bild war das erste Mal, dass die Menschheit direkt die Umgebung eines Schwarzen Lochs visualisiert hat, und es war ein bedeutender Durchbruch in der Astronomie und Physik.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Licht, Sterne)  - (Universum, Licht, Sterne)

Im wesentlichen hat man dazu eine Technik genutzt die ähnliche dem Synthetic Aperature Radar funktioniert.

Bei diesem System bewegt sich ein Radar und macht quasi Einzelbilder. Diese Einzelbilder werden nun mit der Positionsinformation zusammengerechnet. Damit kann man in der Mathematik danach ein Radar simullieren dessen Fläche und Auflösung um ein vielfaches Größer ist als das Radar tatsächlich ist.

Man kann quasi sagen, dass es mathematisch genau so wirkt wie wenn die Radarschüssel auf den gesamen Pfad auseinander gezogen wäre.

Für das Bild hat man nun Radioteleskope auf der Erde zusammengeschalten. Mit diesem Verfahren konnte man nun eine "virtuelle Radarschüssel" erzeugen die so groß ist wie die Erde selbst.

Das hat die Winkelauflösung eben so weit gesteigert, dass damit das bekannte Bild erzeugt wurde. Wichtig ist hier, es ist kein tatsächliches Bild wie von einer normalen Kamera, sondern nur eingefärbte Messwerte da das Auge nun mal keine Radiowellen sehen kann.

Mann kann keine Bilder von Schwarzen Löchern machen. Die heißen ja so, weil die eine solche Schwerkraft haben, dass die sogar das Licht verschlucken.

Was mann auf den Bildern sieht, sind Gaswolken oder explodierende Sterne in der Umgebung die kurz bevor sie von der Schwerkraft des Schwarzen Loch Durchgeknetet, Zerrissen und Eingesogen werden noch ein letztes mal Aufleuchten.

Was du auf den Bildern siest, ist nicht das Schwarze Loch, sondern die leuchtenden Nebel drum herum.

Darüber haben die sogar Videos gemacht, wie genau dies möglich war. Einfach mal auf YouTube suchen.