Wie schaffe ich mir Respekt bei Freunden?

4 Antworten

Wenn die von dir keine Konsequenzen erwarten dann respektieren die dich auch nicht. Gib weniger den People Pleaser und stehe dafür ein was du willst.

Und wenn ich die Sache anspreche sagt man mir ich sei peinlich oder übertreibe einfach

Dann ist das keine Freundschaft, du wirst eher nur geduldet. Ich denke das Problem könnte auch sein, dass du um jeden Preis versuchst dass sie dich mögen und deswegen alles tust für sie auch wenn es dir nicht gefällt, aber das einzige was du damit erreichen wirst ist dass die denken sie können alles mit dir machen und sobald du mal Nein sagst sie dich auf einmal nervig finden.

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 04:46

Dankeschön ist wirklich so wenn ich mal was falsch mache also die warten lasse dann werde ich angeschnauzt und ist direkt genervt von mir. Sobald ich aber Stunden warten muss soll ich das so hinnehmen ohne eine Diskussion anzufangen. Es ist so unfair

SpeziEistee123  23.03.2025, 04:48
@heisenberg7626

Sobald die das einmal gemerkt haben dass du sowas mit dir machen lässt, wird das immer wieder passieren. Gerade wenn du merkst dass mehrere gemeinsam gegen dich sind in solchen Situationen wäre es schon besser sich andere Leute zu suchen weil du da sowieso nur der Spielball sein wirst.

SpeziEistee123  23.03.2025, 05:22
@SpeziEistee123

Ich habe bemerkt, dass wenn man zu freundlich, zu nett und zu sozial ist, die Leute anfangen, einen nicht mehr zu respektieren. Sie halten deine Freundlichkeit für Schwäche und denken, sie könnten über dich hinweggehen. Sie unterschätzen dich und glauben, du seist weich, nur weil du ein guter Mensch bist.

Aber in dem Moment, in dem sie dich zu weit treiben, werden sie eine ganz andere Seite von dir sehen. Eine Seite, auf die sie nicht vorbereitet sind.

Wenn du immer nett bist, immer Dinge für sie tust, dann werden sie es irgendwann als selbstverständlich ansehen. Und schließlich denken sie, dass sie dich ausnutzen können, dass sie dich behandeln können, als wärst du gar nicht da.

Das ist der Moment, in dem du aufstehen musst. Du musst aufstehen und ihnen eine Seite von dir zeigen, die sie noch nie gesehen haben.

Nur weil du nett bist, nur weil du Liebe zeigst, heißt das nicht, dass du ihre Scheiße ertragen musst.

Ehrlich gesagt, das Sprichwort „Behandle andere so, wie du behandelt werden möchtest“ ist Schwachsinn.

Ich kann dir mit Respekt begegnen, dir immer Liebe zeigen, aber wenn ich diesen Respekt nicht zurückbekomme, bin ich nicht verpflichtet, weiterhin nett zu sein.

Manche Menschen verdienen deine Freundlichkeit nicht. Manche Menschen müssen in ihre Schranken gewiesen werden. Und manche Menschen müssen auf die harte Tour lernen, was Respekt wirklich bedeutet.

Also denk daran: Nur weil du ein gutes Herz hast, heißt das nicht, dass du alles hinnehmen musst.

Das Wort "Freunde" wird hier inflationär genutzt wie fast überall. Die Freundschaften, die ich kenne und die auch Jahr(zehnte) halten, sind mit gegenseitigen Vertrauen und Augenhöhe verbunden und bestehen nicht aus kaputt hauen oder sonst was, da kommen die Bullen schneller als wenn man Schwachkopf zu Habeck sagt. Stehe für dich ein und wenn diese Assis dich nur unterdrücken wollen, dann sind sie so ziemlich das Gegenteil von Freunde.

Gar nicht, wenn sie dich so behandeln sind es nicht wirkliche Freunde. Da wäre ich dann einfach weg.

Passt dann halt nicht. Von daher ist für mich dann aber auch niemand schuld, dass es zum Bruch kam.

Such dir andre freunde just simple