Wie schaffe ich es, kürzer zu duschen?

6 Antworten

Die Dusche nur auf lauwarm stellen, wenn du nass bist, die Dusche konsequent ausstellen, einseifen und Haare shampoonieren, dann die Dusche wieder anstellen und Seife und Shampoo abspülen. Dann hast du erst gar keine Zeit, in "entspannende Gedankengänge" zu verfallen.

Wenn du aus der Dusche kommst, ziehst du einen kuschligen Bademantel an, legst dich (evtl. mit einer Wolldecke) auf die Couch und kannst dort deinen Gedanken nachhängen. Das kostet nix.

Bei uns wo ich gerade wohne ist neben der Dusche eine Art Münzautomat mit Zeitschaltuhr. Voll unfair von meinem Eltern die gerne mal Geld kassieren. Aber das net der einzige Grund dafür. Wir haben was bzgl an Gas und Wasser angeht eine sehr hohe Rechnung bekommen von STW ( Stadtwerke Willich ) meistens im 4. Stelligen Bereich. Selten mal 3 Stellig. Da meine Eltern und ich sehr ökonom leben, das bedeutet das die Fahrzeuge Elektrisch sind, haben wir oben auf dem Dach ne riesengrosse Solarfläche. Das Strom wird halt beim STW verkauft wo durch der hohen Verbrauch gemindert wird. Teilweise bis zu 80% Rabatt. Der Münzautomat nimmt aber nur 2€ Münzen an. Uhr läuft dann um 15 Minuten Rückwärts, da ich selber gerne mal duschen gehe und total die Zeit vergesse. Den Schlüssel haben meine Eltern nicht. Sondern die Stadtwerke Willich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst kürzer duschen und dich danach in eine wohligwarme Decke hüllen.

Die Decke und der Kuschelplatz sollte nicht das Bett sein.

Schnellduschen um sauber zu sein oder sich etwas zu erfrischen dauert bei mir etwa 7min. Ich trockne mich nicht ab und mache dann die restliche Körperhygiene.

Also ich mache mich nass, stelle die Dusche dann ab, seife mich ein und dusche die Seife dann kurz ab.
Danach spüle ich die Wände mit kaltem Wasser ab, denn dieses ist hier sehr kalkhaltig und so gibt es keine Kalkflecken.

Zur Entspannung bade ich in der Wanne - die Dusche ist nicht dafür gedacht.

putzfee1  03.07.2022, 16:30
Zur Entspannung bade ich in der Wanne

Das ist aber zum Kosten einsparen auch nicht sinnvoll. So ein Wannenbad verbraucht so viel warmes Wasser, dass man statt dessen etliche Male duschen kann.

Smartass67  03.07.2022, 16:33
@putzfee1

Naja, nicht, wenn man so duscht wie der Fragesteller. Und ich dusche meist und das sehr sehr sparsam. Also mein hygienebedingter CO2-Fußabdruck ist ziemlich klein.

putzfee1  03.07.2022, 16:35
@Smartass67

Ich wollte dir ja auch dein Wannenbad nicht madig machen. Aber wenn man sparen muss, sollte das tatsächlich die Ausnahme bleiben.

Ich z.B. entspanne mit einer Wolldecke auf der Couch. Das kostet gar nichts.

Duschen klappt beim Eierkochen ! Wasser erhitzen - Ei reinlegen - auf 5:24 stellen - Duschen ohne Chemie [ nur mit der Bürste] - Abrubbeln , Eieruhr klingelt !

Mit Chemie und Haare belasten dauert es natürlich länger ! Ist aber nicht permanent nötig !