Kann man sich in der Ausbildung ein Auto leisten?

7 Antworten

Vielleicht wäre ja ein Ballonkredit was für dich?

Ich erkläre dir das mal:

Du kannst eine Anzahlung tätigen was sich positiv auf auf die monatlichen Raten auswirkt. Danach wählst du aus wie lange der Kredit laufen soll und wie viele Km du jährlich fährst (die Km Beschränkung gilt nur während der Laufzeit).

Der große Vorteil des Ballonkredits sind die sehr geringen monatlichen Raten.

Jedoch musst du bedenken dass am Ende der Laufzeit eine Letzte große Rate aufkommt.

Aus diesem Grund ist der Ballonkredit für Menschen zu empfehlen dessen Finanzielle Situation sich in naher Zukunft verbessern wird, wie bei dir nach der Ausbildung.

Außerdem würde ich dir ein E- Auto empfehlen, da du dir Sprit kosten sparst und du staatliche Förderungen in Höhe von bis zu 4.500 € kriegst.

Schau dir doch das Model 3 von Tesla an:

https://www.tesla.com/de_de/model3

MfG

Speckpflaume

MichaelStumpf  20.03.2024, 00:09

Schlechtester Tipp ever! Halt einer von nem kleinen Kind.

Unter den Umständen.... Vergiss es

Das wirst Du nicht packen.

Ausserdem 150,- für Essen, das reicht Dir ?? Inklusiv Getränke ??

MichaelSAL74  04.06.2023, 18:09

Da fang ich schon bei der Zahl an zu (ver)hungern…

Nein, das macht dich unglücklich.

Nein, kannst du nicht.

Für ein preiswertes Auto brauchst du im Monat rund 500 €. Habe es bei mir selbst über 20 Jahre mit verschiedenen Autos und KM durchgerechnet.

Ist simple auszurechnen:
Anschaffung: 3.000 € (auf 2 Jahre gerchnet monatlich 130 €)
Versicherung bei dir sehr hoch (monatlich 100 €)
Sprit monatlich mind. 100 €
Reperaturen, Wartung, Reifen, TÜV, Steuern auch mind. 150 € im Monat.
...und das noch vorrausgesetzt, dass nichts kaputtgeht.

Klar, Banken geben dir gerne Kredite. Jedoch ist dies der einfachste Weg in die Insolvenz.