Würde mein Einkommen für ein Auto ausreichend sein?

5 Antworten

Spritkosten und Versicherung sollte damit drin sein, abhängig davon wie viel du fährst und was du vielleicht noch zur Miete beisteuert etc..

Ich fahre Montag-Freitag etwa 60 Km und zahle etwa 110 € an Sprit im Monat. Wenn du Home-Office machen kannst, ist es bei dir noch etwas weniger.

Wenn man Steuern und Versicherung auf den Monat umrechnet, kommen bei uns auch noch mal knapp 80 € im Monat drauf.

Ich denke so ca. 150 € monatlich solltest du schon einkalkulieren. Aber wenn dir dann nach Abzug aller anderen Kosten (Miete, Essen/Trinken) noch genug übrig bleibt sollte es drin sein.

Das wird eher schwierig werden... Wie die anderen User hier schon beschrieben haben. Ein Auto ist eher eine mobile Spardose... TÜV, Treibstoff, Versicherung, Verschleiß... Und die Werkstätten sind inzwischen wahre Gauner geworden, weiß ich zu gut. Hab meinen A6 vergangenen Monat erst beim TÜV gehabt, Bremsen rundum und zwei neue Dämpfer hinten... waren mal schnell 1700 Euro.

Wen Du wenig fährst, versicherung und Steuern nicht zu hoch sind, Du nichts finanzieren musst, sollte es gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt vom Verbrauch der Fahrzeugvariante, der Fahrweise und der zurückgelegten Strecke ab. Davon kennen wir nichts.

Ohne genau zu definieren was ab und an Weg an Kilometern ausmacht kann man das so nicht sagen es kann sein dass du mit einer halben Tankfüllung auskommst.

Aber ein Auto hat ja nicht nur die Kosten Versicherung, Steuer, verschleißteile das läppert sich.

Wenn du von dem Gehalt auch noch alles andere bezahlen musst wie Wohnung, andere Versicherungen, Lebensmittel dann ist ein Auto gegebenenfalls etwas was kosten technisch nicht drin ist.

Des weiteren ist der gebrauchtwagenmarkt ziemlich kaputt, für kleines Geld ein Auto zu bekommen was vom Zustand her keine dauerbaustelle ist und aktuell noch TÜV hat ist so gut wie unmöglich.

Hailey9599
Fragesteller

Gut dass du das erwähnt hast, bin bei meinen Eltern und habe keine weiteren Ausgaben als Versicherung etc..