Rentner kann Miete nicht bezahlen?

9 Antworten

Hallöchen

Das ist ja wirklich extrem traurig , und dieser Mensch tut mir furchtbar leid

Jeden Tag das Gefühl zu haben.....wie geht es weiter ?

Ich habe mir jetzt eine Info geholt ( Quelle Copilot )

Vielleicht hilft es weiter ? Wenn man sein Zuhause verliert , weil man die Miete nicht

mehr zahlen kann , dann ist es für jeden Menschen schrecklich

1. Grundsicherung im Alter: Diese staatliche Leistung hilft Rentnern, deren Einkommen nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt zu sichern. Sie deckt auch Mietkosten ab und wird beim Sozialamt beantragt.
  2. Wohngeld: Ein staatlicher Zuschuss zu den Mietkosten, der einkommensschwache Haushalte unterstützt. Die Höhe des Wohngeldes hängt von Einkommen, Mietkosten und Haushaltsgröße ab. Der Antrag wird bei der Wohngeldstelle der Stadt oder Gemeinde gestellt3.
  3. Pflegeversicherung: Für Rentner mit gesundheitlichen Einschränkungen können Leistungen der Pflegeversicherung wie Pflegegeld, Pflegehilfsmittel oder Zuschüsse für barrierefreie Umbauten beantragt werden.
  4. Steuerliche Entlastungen: Krankheits- und Pflegekosten können in der Steuererklärung geltend gemacht werden, was die finanzielle Belastung reduzieren kann.
  5. Energie- und Heizkostenzuschüsse: In besonderen Fällen können Rentner auch Zuschüsse für Energiekosten beantragen, insbesondere wenn sie gesundheitlich bedingt auf eine bestimmte Raumtemperatur angewiesen sind.

Es lohnt sich, die zuständigen Ämter wie das Sozialamt, die Wohngeldstelle oder die Pflegekasse zu kontaktieren, um die passenden Leistungen zu beantragen.

Vielleicht kann man diesen armen Menschen auch zu Ämtergängen begleiten ?

Manche Leute schämen sich für ihre Lebenssituation .

Alles Gute und viel Glück 🐞🍀LG. Angel

Moewe4  08.04.2025, 07:15

Super Antwort liebes Engelchen, ich habe auch oft damit zu tun wenn Menschen in die KZP müssen. Es ist sehr traurig wenn man sieht das die Menschen im eigenen Land solche Nöte haben aber ganze Häuserblöcke von Menschen zerwohnt werden die hier gar nicht hin gehören. Liebe Grüße

Angel1112  08.04.2025, 08:48
@Moewe4

Oh ja ,- ich weiss ...es zerreisst mir oft das Herz ☹️ was es hier in Deutschland für Mißstände gibt. Es ist so endlos traurig . ☹️❤️Deine Angel . Danke für Deine wahren Worte .

In Betracht kommen Wohngeld, Bürgergeld (Hartz 4) und Sozialhilfe. Er kann sich an das Jobcenter oder an das Sozialamt wenden. Wer zuständig ist, klären die Behörden dann.

FashionFee637  08.04.2025, 06:35

Wer Rente bekommt, kann kein Bürgergeld mehr beantragen. Das ist eine Leistung für Menschen, die dem Arbeitsmarkt grundsätzlich zur Verfügung stehen.

swisstime  08.04.2025, 06:38
@FashionFee637

Er kann ja eventuell eine Teilerwerbsminderungsrente beziehen. Das wissen wir nicht.

Dann geht man zum Amt und beantragt Wohngeld, oder Bürgergeld oder oder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Grundsicherung und/ oder Wohngeld. Niemand muss in D obdachlos werden wenn er sich rechtzeitig kümmert. Also keine Sorge

Er kann Wohngeld beantragen - das muss nicht zurückgezahlt werden, Erkundigung bei der Wohngeldstelle

Er kann sich erkundigen ob ergänzend Bürgergeld möglich ist, Erkundigung beim Jobcenter