Wie sage ich meinen Eltern dass ich mit ihnen essen HASSE?

6 Antworten

Das klingt nach einer Misophonie

https://www.deine-gesundheitswelt.de/balance-ernaehrung/misophonie

Bemerken Sie folgende Anzeichen, während Sie ein störendes Geräusch wahrnehmen, kann es sich um eine Misophonie handeln:

• Intensive emotionale Reaktionen: Betroffene reagieren mit intensiven Gefühlen von Wut, Ärger, Frustration, Abscheu, Ekel oder Angst auf bestimmte Geräusche. Diese Reaktionen können unmittelbar auftreten, sobald das Triggergeräusch wahrgenommen wird.
  • Körperliche Reaktionen: Die emotionale Reaktion auf die Triggergeräusche kann zu körperlichen Symptomen führen, wie zum Beispiel Herzklopfen, Schweißausbrüchen , Muskelverspannungen, erhöhtem Blutdruck oder einer erhöhten Atemfrequenz.
  • Fluchtreaktionen: Menschen mit Misophonie können den Wunsch verspüren, vor dem Auslösegeräusch zu fliehen. Dies kann dazu führen, dass sie Situationen oder Orte vermeiden, in denen sie potenziell belastende Geräusche hören könnten.

Du solltest Dir dringend Hilfe suchen bevor Dein ganzes Leben davon beherrscht wird.

DieNase123  26.05.2025, 19:01

Genau das gleiche dachte ich auch, als ich die Frage gelesen habe. So eine extreme Stressreaktion auf essen mit anderen ist nicht normal und kann auch nicht mit "Pubertät" oder so erklärt werden. Hoffentlich sucht sich der Fragesteller professionelle Hilfe!

Wenn man tagsüber ein warmes Mittagessen hatte ist es doch ok abends ein Brot mit Wurst oder Käse zu essen. Bei mir gab es die ganze Kindheit und Jugend über nichts anderes. Konnte ich von meiner Mutter auch nicht verlangen dass sie mittags und abends in der Küche stand um zu kochen. Jetzt, wo ich mein Essen selbst zubereite, kann ich mir den Aufwand natürlich machen wenn ich will.

Mit vollem Mund sprechen gab es in meinem Elternhaus aber gar nicht. Das habe ich erst bei meiner Schwiegermutter wieder erlebt, die sich den Mund voll stopfte und dann, ohne das Essen zumindest etwas von der Zunge runter zu nehmen, drauf los plapperte. Aber das kannst du ja deinen Eltern gegenüber mal ansprechen.

Marika370  26.05.2025, 20:54

Ja, mit vollem Mund spricht man nicht.

Deswegen allein essen.

dickimickimanni 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 18:54

Ansprechen ist schwer, ich bin ja die kranke 16 jährige. Den punkt mit brot verstehe ich wirklich, aber bei dem anblick von dem essen was sie essen kann ich nichts mehr essen. Außerdem kann mein körper wirklich manche sachen nicht essen, ich KANN einfach nicht, dazu zählt brot mit wurst/käse. Und meine eltern wissen das

Du hast Misophonie, das kenne ich auch.

Gegen Deine Sozialisierung beim gemeinsamen Abendessen spricht aber nichts. Es kommt irgendwann die Erkenntnis, dass die Eltern dies richtig gemacht haben.

Nichts dazu groß zu den Eltern sagen.

Du hörst ab jetzt ganz einfach nicht mehr auf die Glocke.

Es wäre dir doch möglich, irgendwo einen Babysitter-Job zu ergattern.

Von dem Geld kaufst du dir dein Essen selbst.

Wenn du eigenes Essen hast, kannst du es in Ruhe in deinem Zimmer verzehren.

Sobald du gesättigt bist, könntest du so gutgelaunt wie möglich dich zu den anderen dazugesellen und mit ihnen fröhlich plaudern. Denke dir schöne Themen aus.

Hauptsache, du musst nicht mehr mit denen zusammen esssen.

dickimickimanni 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 18:55

Darf nicht im zimmer essen leider, sonst wäre alles gut

Marika370  26.05.2025, 19:03
@dickimickimanni

Wieso können die dir das verbieten, wenn du von ihnen kein Essen nimmst?

Was passierte eigentlich, wenn du trotzdem auf deinem Zimmer isst?

Sei froh das du ne Familie hast mit der du gemeinsam essen kannst.