Wie sage ich meinen Eltern, dass ich meinen Geburtstag nicht feiern möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du sagen das ihr nicht direkt feiern wollt sondern gemeinsam in die Stadt, Pizza essen oder so. Dann fällt es nicht auf, wenn du alleine gehst oder nur mit einer Person. Wäre nur blöd wenn deine Eltern Fotos als Beweis sehen wollen. Du könntest auch sagen das die anderen dich auch nicht eingeladen haben und nicht feiern und du deshalb nicht feiern willst. Letzteres wäre mehr an der Wahrheit und nicht mit umständlichen Lügen verbunden.

Guppylover
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, danke!

Natürlich ist es Eltern wichtig, dass ihre Kinder soziale Kontakte pflegen und Anschluss unter Gleichaltrigen finden, doch das Verhalten deiner Eltern ist total kontraproduktiv!

Wenn sie dir Vorwürfe machen, oder dich sogar bestrafen indem sie dich anschreien, dann wirst du soziale Situationen zwangsläufig mit Stress und Angst verbinden. Dabei kann das viele Gründe haben warum man keinen, bzw. nicht direkt einen Anschluss findet, das muss nicht unbedingt an einem selbst liegen. Außerdem hat das Verhalten deiner Eltern zur Folge, dass du ihnen aus Angst nichts mehr anvertraust und auch dafür, eine Konsequenz ihres Handelns, wirst du bestraft, indem sie bei deinen Lehrern nachfragen?

Mal ganz wichtig, ob du deinen Geburtstag feiern möchtest, ist deine eigene Entscheidung. Ich empfinde es als Überschreitung deiner persönlichen Grenzen, dass dir deine Eltern ihren Willen an deinem großen Tag aufzwingen wollen bzw., dass du dir wegen solch einer Banalität solche Gedanken machen musst.

Gut gemeint hin oder her, offensichtlich ist es nicht das was du möchtest und offensichtlich hat dich das angeschrien werden und die Vorwürfe verletzt. Ich würde dir raten, dir jemanden zu suchen, den deine Eltern auf Augenhöhe begegnen und der deine Meinung und Interessen vertreten kann. Aus dem bisschen Information das du uns hier gegeben hast scheint es, dass deine Eltern eher über deinen Kopf hinweg entscheiden, vielleicht würden sie auf einen anderen Erwachsenen hören?

Hast du denn andere Familienmitglieder (Großeltern, Tante, Onkel, Geschwister, Paten, usw.), Lehrer, oder andere Personen (z.B. Eltern von Freunden), denen du dich anvertrauen könntest? Schildere ihnen deine Situation und Sorgen und bitte um ein gemeinsames Gespräch mit deinen Eltern.

Viele Eltern haben bei sowas das Gefühl, hintergangen worden zu sein und sehen es nicht gerne, dass Außenstehende „sich in die Erziehung ihrer Kinder einmischen“. Das könnte bei deinen Eltern vielleicht auch der Fall sein, daher würde ich einen Vertrauenslehrer wirklich nur dann einschalten, wenn du niemand anderen hast. In diesem Fall bietet es sich an, einen belanglosen Grund und Aufhänger zu finden, um das Gespräch zu starten (z.B. man kommt einfach so auf einen Kaffee vorbei). Dann könnte man mit einem harmlosen Thema anfangen, das dann zum eigentlichen Thema überleitet, z.B. allgemein über Geburtstage sprechen. Versuche, für dich selbst und deinen Standpunkt zu sprechen. Die Aufgabe vom anderen Erwachsenen ist nur, das Gespräch ggf. zu entschärfen, dir in deinem Standpunkt Rückhalt zu geben und zwischen euch zu vermitteln.

Versuche dir bei dieser Gelegenheit dann wirklich mal alles von der Seele zu sprechen. Was das Verhalten deiner Eltern in dir auslöst, warum du deinen Geburtstag nicht feiern willst, wie du dich fühlst, was du dir von deinen Eltern in Zukunft wünschen würdest, usw.

Vielleicht realisieren deine Eltern dann auch, dass sie mit ihrem Verhalten auf langfristige Sicht genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich erreichen wollten. Im schlimmsten Fall könntest du dich komplett von ihnen abschotten. Du brauchst dir keine Sorgen darüber zu machen angeschrien zu werden, wenn du eine Person am Tisch hast, die auf deiner Seite ist. Vielleicht haben deine Verwandten ja selbst Kinder? Dann können diese vielleicht auch nochmal bestärken, dass da absolut nichts verwerfliches an deinem Wunsch ist, deinen Geburtstag nicht zu feiern. Ich wünsche dir alles gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit mit Kindern/ Jugendlichen + Freundschaft zu Jugendamt
Guppylover
Fragesteller

Ich weiß, dass das Verhalten meiner Eltern nicht gerade förderlich ist. Deswegen versuche ich genau solchen Situation auszuweichen. Normalerweise kann ich gut damit umgehen, wenn es mal dazu kommt. Im Moment mache ich mir nur ziemlich viele Gedanken über mein Verhalten, weil meine Lehrer gemeint haben, dass mein Verhalten in Richtung ASS oder SPS geht. Vorwürfe von meinen Eltern, dass ich nicht normal bin, ziehen mich dann natürlich nur noch mehr runter. Das habe ich ihnen auch so gesagt.

Ich kann es schlecht beschreiben, eigentlich kommt das Anschreien davon, dass sie sich Sorgen um mich machen. Deswegen denke ich nicht, dass es nötig ist etwas zu tun. Wie gesagt lässt es mich normalerweise kalt, weil man mich nur sehr schwer aus der Ruhe bringen kann und ich auch nicht in der Lage bin zurückzuschreien. Vielleicht ist das auch Grund, warum sie so schnell sauer werden.

Von außen betrachtet ist es natürlich immer sinnvoller sich Hilfe zu holen, aber es macht mir wirklich meistens nichts aus. Meine Eltern wissen auch, dass es nichts bringt mich anzuschreien und es falsch ist. Sie entschuldigen sogar, nur wiederholen sie es dennoch.Trotzdem danke für die gut gemeinten Tipps!

Das musst du leider durch.

Die Wahrheit sagen.❗

LG Sky.. 🌟🌟🌟

Warum schreien sie dich denn an, wenn du keine Freunde in der Klasse findest? Das ist doch kontraproduktiv!

Wie wäre es, zu sagen, dass du einfach keine Lust auf eine Party mit Freunden hast und lieber mit den Eltern alleine feiern möchtest?

Guppylover
Fragesteller

Wenn ich ihnen sage, dass ich keine Lust habe, werden sie bestimmt misstrauisch und fragen bei meinen Lehrern nach. Ich weiß nicht, ob ich das so überzeugend rüberbringen kann.