Wie sage ich das meine Eltern das ich schwanger bin? Was kann ich gegen die lügen meines Ex Freund machen?
Hab heute morgen ein Schwangerschaftstest gemacht, leider Positiv, war geschockt. Hab sofort mein Freund erzählt und er macht plötzlich schluss mit mir. Das schlimme ist das er es in der ganze Schule herum erzählt, das ich schwanger bin und ich ihn betrogen hätte, er hätte beweisen dafür. Er sagt ich soll erst ein Vaterschaftstest machen, wo er sicher ist nicht der Vater ist. Viele glauben ihn ,es war schrecklich in der Schule, was kann ich dagegen machen. Ausserdem wie erzähle ich das meinen Eltern, hab angst das sie schimpfen.
9 Antworten
Hey,
es tut mir erstmal unglaublich leid, was du zurzeit durchmachen musst. Vor allem, da du mit 13 Jahren noch sehr jung bist.
Wichtig ist es erstmal, dass du unbedingt zeitnah mit deinen Eltern sprichst. Du bist in deiner aktuellen Situation auf den Rückhalt von ihnen und ihre Meinung angewiesen. Natürlich werden deine Eltern nicht begeistert sein, aber sie werden dir helfen können und dir in dieser schwierigen Situation zur Seite stehen können.
Wichtig ist, dass du neben dem positiven Schwangerschaftstest auch einen Termin beim Frauenarzt machst, damit dieser die Schwangerschaft bestätigen kann. Wenn diese bestätigt ist, ist im nächsten Schritt zu überlegen, ob du das Kind austragen möchtest oder nicht. Hierfür ist es auch wichtig, auf familiäre Unterstützung zurückgreifen zu können.
Zu deinem Ex-Freund: Es ist natürlich nicht schön, dass er die Beziehung beendet hat und Lügen über dich erzählt. Aber: Lügen haben kurze Bein. Heißt: Wenn du dich dazu entscheidest, das Kind zu bekommen, wird er sich spätestens nach der Geburt einem Vaterschaftstest unterziehen müssen, der eindeutig beweisen wird, dass er der Vater ist.
Ich kann mir vorstellen, dass dein Ex-Freund auch überfordert ist und das Beenden der Beziehung eine Kurzschlussreaktion war. Was aber gar nicht geht ist, dass er Lügen über dich verbreitet.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.
LG Markus
Das freut mich sehr 😊
Das ist eine sehr erwachsene Entscheidung von dir, ich bin mir sicher, dass du auch guten Rückhalt von deiner Familie bekommen wirst :)
LG Markus
Das muss eine unglaublich überfordernde Situation sein, wenn plötzlich so viel auf einmal passiert. Da kommen jetzt wahrscheinlich viele große Fragen, Sorgen und Unsicherheiten auf.
Bei www.profamilia.de kannst du dich kostenlos und anonym beraten lassen, dazu welche Möglichkeiten du jetzt hast mit der Schwangerschaft selbst aber auch der Situation mit deinen Eltern und deinem (Ex-)Freund umzugehen. In vielen Städten gibt es auch Schwangerschaftsberatungen vor Ort an die du dich wenden kannst.
Vielleicht gibt es auch an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen. Sie können dich unterstützen und stehen auch unter Schweigepflicht, das heißt, dass sie niemandem erzählen werden was du ihnen gesagt hast, auch nicht deinen Eltern.
Du kannst dich auch gerne bei mir melden, wenn du mal mit jemanden reden willst. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Awww vielen lieben Dank, werde glaube deine Hilfe annehmen
Du kannst dich gerne hier melden, in meinem Profil findest du aber auch andere Möglichkeiten mich zu kontaktieren :)
Sollte das wirklich wahr sein, dass Du schwanger und erst 13 bist, solltest Du Dich möglichst schnell jemandem anvertrauen und beraten lassen. Man darf nur in den ersten 12 Wochen ein Kind abtreiben und davon sind schon 6 Wochen um, weil von der letzten Menstruation an gezählt wird!
Sprich mit Deinen Eltern, offen und ehrlich, denn bald kommt es sowieso raus. Erzähle ihnen auch, was in der Schule los ist. Du hast nun Probleme, und Deine Eltern werden hoffentlich hinter Dir stehen. Sicher werden sie keine Luftsprünge vor Begeisterung machen, aber sie werden Dich gewiss unterstützen.
Du siehst aber ja, dass es wohl richtig war, dass Du nun wieder Single bist. Mit so einem Idioten will man doch gar nicht zusammen sein.
Vielen Dank, ja werde es meinem Eltern sagen. Ja da hast du recht, müsste mich freuen wieder Single zu sein, aber es tut mir sehr weh, er war meine erste große Liebe
Meine Eltern haben so richtig geschimpft, aber sie halten zu mir. Am Montag geht's nach eine Frauenärztin , hab angst, das ist das erste Mal das ich bei einer Frauenärztin bin. Sie werden mit dem Eltern meines Ex Freundes telefonieren. Noch mal danke für deine Hilfe.
Okay, das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum sie denn nun so richtig geschimpft haben. Immerhin ändert das nichts an den Tatsachen und Du hast bereits Kummer genug. Aber wenigstens stehen sie hinter Dir.
Wie alt ist Dein Ex eigentlich?
Und habt ihr verhütet? Ist Dir bewusst, dass er sich mehrfach strafbar gemacht hat?
Hast Du freiwillig mit ihm geschlafen? Wolltest Du das wirklich?
Nein das wusste ich nicht, nein haben nicht verhütet
Erst wollte ich nicht, erst als er mich überzeugt hat
Deine Eltern sollten ihn anzeigen. Er hat sich wiederholt strafbar gemacht:
- Er hätte nicht mit Dir schlafen dürfen, da Du noch keine 14 Jahre alt bist.
- Er hat offensichtlich Deine mangelnde Reife ausgenutzt, denn er musste Dich zum Sex überreden - womöglich hat er Dich sogar unter Druck gesetzt?
- Zudem hat er behauptet, dass Dir nichts passieren könne. Mit 15 Jahren weiß man aber nunmal, dass durch Sex sowohl Schwangerschaften zustande kommen als auch Krankheiten übertragen werden können.
- Nun verbreitet er Lügen und miese Stories über Dich, das ist Verleumdung.
Ganz ehrlich: Zeigt ihn an.
Ja das mach ich, fühle mich dumm das ich auf dem reingefallen bin .Es schmerzt so sehr das er mit meinem Gefühlen gespielt hat. Noch mal danke.
Auf was muss ich achten, wenn ich schwanger bin? Was kann ich wegen dem lügen Geschichten meines Ex Freund machen, die jetzt in der Schule eine Runde gehen. Zum Glück hab ich Osterferien, hab erstmal Ruhe davor
Wie gesagt, zeige gemeinsam mit Deinen Eltern Deinen Ex an. Informiere die Lehrer und bitte sie um Hilfe. Und dann gib dem ganzen etwas Zeit, dann hören die Gerüchte auch auf.
Worauf Du während der Schwangerschaft achten musst, darüber sprecht ihr am Montag mit der Frauenärztin. Generell darfst Du eben nicht schwer heben und auch gewisse Lebensmittel sind tabu.
Aber willst Du das wirklich, jetzt Mutter werden? Eine Schwangerschaft ist körperlich sehr anstrengend, ganz zu schweigen von einer Geburt. Du bist selbst noch ein Kind. Du hast Deine Schule noch nicht ansatzweise fertig, danach kommen Ausbildung oder Studium und dann das Berufsleben. Zudem wärst Du zwar die Mutter, aber Du hättest nicht die gesetzliche Vormundschaft, da Du noch lange nicht volljährig bist.
Ja will Mutter sein, es ist ja ein wichtiger Teil von mir, werde mich aber noch mit der Frauenärztin beraten, ist sie lieb, ist das erste mal, hab ein bisschen Angst
Der Besuch bei der Frauenärztin ist nicht schlimm.
Ja, ich will auch Mutter sein und das wusste ich seit meiner Kindheit. Aber erst jetzt, wo ich deutlich erwachsen bin und den richtigen Mann fürs Leben an meiner Seite habe, arbeite ich daran.
Ich kann Dir nur empfehlen, zu warten. Du verbaust Dir Deine Zukunft - zumal Du ja noch nicht einmal reif genug bist, um die Tragweite Deiner Handlungen zu begreifen.
Ich werde es mir noch überlegen ob ich es behalte oder nicht Danke für deine Hilfe. Endlich habe ich Osterferien, werde zu Movie Park fahren in den Ferien, warst du auch schon da gewesen. Es ist das erste Mal für mich
Nein, und ich interessiere mich auch nicht dafür. Viel Spaß.
Und in Bezug auf etwas, das ich unter Deiner vorherigen Frage gelesen habe:
Alkohol ist tabu. In Deinem Alter sowieso, aber erst recht während einer Schwangerschaft.
Vielen lieben Dank. Ja weiß bescheid kein Alkohol. Trinke sowieso lieber Cola und Red bull und Fanta
Auch Cola solltest Du nur sehr in Maßen genießen und von Energy Drinks solltest Du die Finger lassen.
Werde dann viel Eistee trinken. Werde absofort kein Red bull mehr trinken, hab sowieso die letzte Dose gerade leer getrunken. Werd kein Red bull mehr trinken. Nochmal vielen lieben Dank, wußte nicht das Red bull nicht gesund ist.
Das gilt für alle Energy Drinks. Und statt "viel Eistee" solltest Du anfangen, verantwortungsvoll und bewusst zu trinken und zu essen, und zwar hauptsächlich Gesundes. Das bedeutet nicht, dass Du nicht ab und an ein Glas Eistee trinken oder ein paar Gummibärchen essen kannst, aber Du solltest nun wirklich auf diese Dinge achten, immerhin ernährst Du damit nicht nur Dich selbst, sondern auch das Kind.
Werde ich machen. Was ist gesund zu trinken? McDonald's gehe ich immer regelmäßig essen, weil meine Eltern immer so viel arbeiten müssen.
McDonald's solltest Du Dir abschminken. Stattdessen solltest Du Dein Geld sparen, denn das wirst Du brauchen. Und ungesund ist dieser Fraß ohnehin. Das gesündeste Getränk heißt Wasser - das sollte man in Deinem Alter aber wissen.
Übrigens, ist Dir klar, dass man hier auch Deine Antworten unter Deiner vorherigen Frage lesen kann? Langsam glaube ich Dir Deinen ganzen Zirkus nicht mehr. Mit 13 Jahren sollte man die Dinge wissen, über die wir hier sprechen. Zudem erzählst Du mir, Dein Freund hätte Dich zum Sex überredet und gesagt, Du könntest nicht schwanger werden, während Du vorgestern noch behauptet hast, der Sex wäre sooo toll und Du hättest nicht verhütet, weil Du nicht an Verhütungsmittel und Aufklärungsunterricht glaubst.
Du solltest aufhören, anderen ihre Zeit zu stehlen.
Lt deiner anderen Frage bist du 13, falls du wirklich schwanger bist, damit also noch sehr jung. Die Reaktion deines Freundes ist die eines überforderten Pubertierenden. Natürlich solltest du das deinen Eltern sagen, du warst ja nicht allein daran beteiligt und irgendwann werden sie es sowieso sehen. Dass sie nicht gerade erfreut sein werden, muss dir klar sein. Bist du aber vermutlich auch nicht. Also müsst ihr euch zusammensetzen und darüber reden, wie es weiter geht, welche Möglichkeiten du hast und du musst dich auch beraten lassen. Einen Vaterschaftstest kann dein Freund haben, wenn das Kind da ist, sofern du es behalten kannst/willst. Du wirst ja wissen, ob nur er dafür infrage kommt. Keine schöne Situation, aber sie ist nun mal da und der Rest muss sich jetzt klären, zusammen mit deinen Eltern, aber auch mit den Eltern deines Freundes, wenn möglich, auch, sofern er unter 18 ist.
Vielen lieben Dank, ja du hast mir geholfen. Wenn ich schwanger bin will ich es behalten