Wie riecht Chlor(ernstgemeinte Frage)?

5 Antworten

Reines Chlor(gas) ( Chlor ist bei Zimmertemperatur und Normalumgebungsdruck gasförmig) hat keinen Geruch, es sticht einfach in den Atemwegen. Je nach dem wie viel man einatmet etwas, oder so doll das man schon aus Relex die Luft anhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThomasJNewton  07.07.2018, 13:39

Bist du von Beruf Fakebot?

Zumindest ich und anscheinend die Mehrheit der Menschen nehmen einen typischen Geruch wahr.

emjupo
Fragesteller
@ThomasJNewton

Nein. Es ging bei diesem Praktikum nur darum diesen Freibad/Chlorgeruch schön in Worte zu fassen. Also eine schöne und passende Beschreibung.

Misch dir etwas Salzwasser. Nimm eine Batterie und 2 Drähte und mach eine Elektrolyse. Es sollten Wasserstoff- und Chlorgas entstehen und entweichen.

1,5 V sollten theoretisch reichen, aber wahrscheinlich brauchst du 3 V bzw. 2 Batterien. Oder nimm die 5 V eines Akkus.

Apropos reicht: Es reicht, mal kurz den Geruch zu schnuppern. Du sollst dich weder vergiften noch zu viel Knallgas erzeugen. Also ein paar Bläschen aufsteigen lassen, dann Drähte rausnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo zusammen,

das, was ihr im Schwimmbad riecht, ist nicht der Originalgeruch von Chlor, sondern der von Hypochloriger Säure (HOCl), vermischt mit dem von Chlor. Reines Chlor riecht etwas anders, aber ähnlich. Es riecht erstickend und man muß davon stark husten. Sollte man aber nicht unbedingt ausprobieren, weil es sehr giftig ist (Lungengift, führt zu tödlichem Lungenödem).

Bei Unfällen in Schwimmbädern wurde schon öfter Chlor freigesetzt, das ist immer ein großes Problem für die Rettungskräfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh in ein Hallenbad - dort gibt es "Naturerleben" pur.

emjupo
Fragesteller

Ich weiß wie chlor riecht, muss es aber beschreiben

ThadMiller  05.07.2018, 12:47
@emjupo

Es ist ein eigener Geruch. Du kannst ja auch schlecht beschreiben wie Bier oder Cola schmeckt (ausser herb bzw. süß).

NackterGerd  06.07.2018, 09:06

Aber nur wenn du Urinfreies Wasser hättest, dann das was so arg richt wird durch die Verbindung mit Urin verursacht