Starker Chlorgeruch in Treppenhaus?! Gefährlich? Was kann dass sein?

5 Antworten

Hallo, hat Chlor eine starke Toxizität, die durch die Schleimhaut der Atemwege in den menschlichen Körper ist, und ist im Inneren enthaltene Wasser, hypochlorige Säure und Chlorwasserstoffsäure gelöst, was zu schädlichen Wirkungen auf die Schleimhaut der Atemwege. Aber wenn so ein Geschmack von dem Melodram, die harmlos ist.

Da hat jemand einen exzessiven Desinfektionsfimmel würde ich behaupten. Mach mal einen Aushang an die Türe, in welchem du bittest, die Konzentration der chlorhaltigen Reinigungsmittel stark zu reduzieren bzw. mehr Wasser und weniger Chlor zu nehmen und im Anschluss das Treppenhaus gut zu lüften.

Es ist auch möglich, dass der-/diejenige einfach nur Reinigungsmittel zusammengemischt hat (weil "viel hilft viel"), was man auf keinen Fall machen sollte, wenn man keine chemischen Kenntnisse besitzt.

Chlor ist atemwegsreizend und in höheren Konzentrationen auch giftig. Siehe auch http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/000000.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0

Hier (GESTIS-Stoffdatenbank) kannst du die Wirkung von Chlor nachlesen.

Ich vermute, das ist Schimmelstopp, denn das riecht sehr stark nach Chlor. Vielleicht habt ihr im Hausflur Schimmelbildung. Eigendlich sollte man die Räume in der Zeit der Bekämpfung meiden. Frag doch mal deinen Vermieter, was es sonst sein könnte. Liebe Grüße von bienemaus63

Würde auch auf Putzmittel tippen. Und bevor du die Pferde wild machst, halte deine Augen nach Bademode offen, vielleicht trocknet sie im Treppenhaus ;)

Hmm wird wohl Putzmittel sein....aber das ist eig. nicht so ganz normal. Normales Putzmittel hat kein Chlor. Also vergewissere dich ob es von einem Putzmittel kommt, dann ist es harmlos.