Zimmer riecht komisch (Chlor?)?

1 Antwort

Es kann sein, daß die Kerzen mit Azofarbstoffen gefärbt sind, die beim Verbrennen Stickoxide frei werden lassen. Die stinken sehr ähnlich wie "Schwimmbad". Man sollte spätestens dann, wenn man diesen Geruch wahrnimmt, das Zimmer lüften. Öfter kurz und heftig lüften ist besser, als mit gekipptem Fenster ein Wärmeleck zu erzeugen.

Linnie2030
Fragesteller

Danke! Aber auch wenn die Kerze ganz anders riecht kann es sein das dieser Geruch entsteht?

Glaskocher  03.01.2024, 00:10
@Linnie2030

Die Kerze kann parfümiert sein, wie sie will. Die Stickoxide entstehen in der heißen Zone der Flamme, wo es über 1000°C heiß ist. Die entstehen in JEDEM Feuer und bei JEDER Verbrennung, wo der Sauerstoff aus der Luft genutzt wird und die Flammtemperaturen über 400°C kommen. Der Stickstoffgehalt im Brennstoff und die Flammtemperatur im Flammsaum bestimmen den Stickoxidgehalt der Abgase...

Linnie2030
Fragesteller
@Glaskocher

Dankeschön! Was ist wenn der Geruch bleibt? Sorry wenn ich Zuviel Fragen stelle 😅