Wie lange bleibt der Chlorgeruch?

5 Antworten

Außer viel lüften kann man nichts tun.

Aber probier mal mit dem Fön die Stelle richtig trocken zu machen. Der Geruch entsteht ja nach dem Lüften immer nur dann neu, wenn irgendwo noch Hypochlorit-Lösung als Flüssigkeit ist.

m.f.G.

anwesende

Zunächst zur Beruhigung. Der Geruch wird mit der Zeit weniger und verschwindet dann nach ein paar Tagen ganz. Er ist zwar etwas aufdringlich, aber in diesen geringen Konzentrationen nicht gesundheitsschädlich und es ist vor allem kein Chlor. Es sind organische Chloramine und Hypochlorige Säure, die eine sehr niedrige Geruchsschwelle haben. Man kennt diese Stoffe als typischen "Schwimmbadgeruch", wobei dieser Geruch seltsamerweise darauf hindeutet, daß in diesem Bad zu wenig gechlort wird. Man beseitigt ihn durch einen stärkeren Chlorzusatz, dann verschwindet der Geruch wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heizen und Lüften abwechselnd, mehr kannst du nicht tuhen.

TollerPeter
Fragesteller

Hallo lieber Pharao ich habe mal eine Frage bezüglich eines Hygrometers ich habe mir eines im Baumarkt gekauft von Bresser für 5€ dies zeigt mir aber hohe Werte an ständig obwohl ich heize habe mir dann eine Wetterstation mit hygrometer gekauft diese zeigt mir eine Differenz von 5-10% in der rel Luftfeuchtigkeit an nun habe ich mir Thermohygrometer BC06 von trontec gekauft kann ich mir bei diesen gerät denn zu hundert Prozent sicher sein was mir die rel Luftfeuchtigkeit anzeigt ? MfG Peter

pharao1961  04.02.2024, 15:05
@TollerPeter

Ich habe beruflich auch (fast) alle Geräte von Trotec. Die sind absolut genau und Preis-Leistung stimmt.

Denen aus dem Baumarkt traue ich nicht weiter als das ich sie werfen kann.

TollerPeter
Fragesteller
@pharao1961

Wo sollte man am besten das Gerät bei dem Test hinstellen z.b( Boden Mitte )Problem wegen Keller ? O . Schrank recht weit am Anfang des Raumes ? MfG Peter Danke für die schnelle Antwort 👌🏼

TollerPeter
Fragesteller
@pharao1961

Und wie lange dauert es bei dem bc06 das es den Messwert ermittelt hat ? Also komplett 10-15 min ?

TollerPeter
Fragesteller
@TollerPeter

MfG Peter habe heute eins bekommen bestellt und heute angekommen

pharao1961  07.02.2024, 14:27
@TollerPeter

Die Werte ermittelt es sofort. Es kann nur sein, dass es sich etwas aklimatisieren muss, wenn es z.B. in einem kalten Messkoffer von draussen gelegen hat.

nimm doch ein raumspray einfach mal probieren

Habe das auch schon öfter gemacht, der Geruch hält ca. 2 Tage sehr intensiv und ab dann verfliegt er langsam.

TollerPeter
Fragesteller

Dauerlüften während der Nacht in Ordnung ? Ich muss darin schlafen habe keine andere Möglichkeit Problem ist das meine Matratze auch Schimmel bekommen hat und ich will ungerne das durch das Dauer lüften der Schimmel sich weiter verbreitet im Raum und woanders noch ansässig wird wäre das der Fall beim Dauer lüften ? MfG Peter

TollerPeter
Fragesteller
@TollerPeter

Matratze wird hoffentlich morgen o. Übermorgen ausgetauscht und entsorgt

Lutadore123  25.01.2024, 11:58
@TollerPeter

Bei mir war es auch im schlafzimmer, der Geruch ist nicht schädlich deshalb ist das dauerlüften nicht nötig. Was die matratze angeht habe ich keine ahnung.