warum mag ich chlor geruch?

3 Antworten

Chlor auf der Haut oder das Einatmen von konzentrierten Dämpfen ist nicht gut. Den Geruch von Chlor zu mögen ist nicht schlimm. Wäre es in geringen Konzentrationen ein Problem, würde es nicht in Schwimmbädern und Reinigungsmitteln eingesetzt.

Das, was Du als Schwimmbadgeruch kennst, ist nicht der Geruch von Chlor, sondern von einem Reaktionsprodukt von Chlor mit Harnstoff, dem Trichloramin. Gasförmiges Chlor riecht sehr unangenehm stechend. Das kann man eigentlich nicht mögen.

bubblegum2023
Fragesteller

wie kann das sein wenn ich mehrere reinigungsprodukte mit chlor drin habe die genauso riechen? ihne die reaktion mit urin

Picus48  12.10.2023, 23:17
@bubblegum2023

In den Reinigungsprodukten befindet sich kein elementares Chlor, sondern zumeist Hypochlorit HOCl. Und im Schweiß auf der menschlichen Haut befindet sich auch immer Harnstoff, so dass es zu derselben Reaktion kommen kann wie im Schwimmbad.

und ist chlor wirklich schädlich?

Natürlich. Es wird ja extra dafür in Schwimmbädern eingesetzt, um Keime abzutöten. D.h. es ist giftig. Kommt aber - wie bei allem - auf die Dosis an.

Funfact: der typische Schwimmbad-Chlorgeruch entsteht angeblich durch die Reaktion vom Chlor mit Urin im Wasser...

bubblegum2023
Fragesteller

dein funfacts ist unsinn. ich habe zuhause ja chlorreiniger und die riechen immer so wie im schwimmbad ohne urin 😂

Qusin  11.01.2024, 21:32
@bubblegum2023

Es trotzdem fact, dass der typische Schwimmbad Geruch, durch die Reaktion von Chlor und Urin entsteht