Ist Chlor schädlich?

5 Antworten

Chlor ist ein Gift und natürlich schädlich. In geringen Konzentrationen ist es aber so wenig schädlich, dass der Nutzen überwiegt.

Chlor ist meist weniger schädlich, als von vielen angenommen wird“, sagt Dr. Degenhardt. „Allerdings kann die Chemikalie das Austrocknen der Haut durch den pH-Wert des Wassers verstärken. Außerdem kann Chlorin die Haut eindringen und diese dort weiter reizen.

Für Bakterien auf jeden Fall.

Das ist ja der Sinn der Sache.

Funfact: Chlor ist eigentlich geruchlos, erst mit Kontakt von Harnstoff kommt der typische Chlorgeruch zum vorschein.

Chlor mag anders riechen als "Schwimmbad". Geruchlos ist es keineswegs, das kannst du mit einer Batterie und Salzlösung leicht feststellen.

Chlor ist ein Gas und weder geruch- noch farblos.
Seinen Namen hat es übrigens von der Farbe.

Nur für die Bakterien aber nicht für uns