Ist es schädlich Desinfektionsmittel "stark" zu riechen?

5 Antworten

Auch wenn es toll riecht heisst es nicht, das es ok ist es zu riechen. Gerade chemische /künstliche Stoffe die nicht so aus der Natur kommen, sollte man nicht unbedingt einatmen. Wenn man an sowas kurz riecht ist es wohl nicht so schlimm, aber dauerhaft sich dem auszusetzten wird mit Sicherheit schädlich für Deine Lunge oder mehr sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Propan-2-ol (63,1%): "Die Dämpfe wirken betäubend. Der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute. Beim Umgang sollte für ausreichende Lüftung gesorgt werden." (https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol)

Ethanol (2,9%): "Gesundheitsschädlich bei Einatmen. Kann die Atemwege reizen. Einatmen hoher Dampfkonzentrationen kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen führen. Einatmen hoher Dampfkonzentrationen kann zu ZNS-Depression und Narkose führen." (https://www.aotenergy.com/docs/SDS/Ethanol_CAS_64-17-5/DE_SDS_Ethanol_CAS%2064-17-5.pdf)

Ich hoffe dazu muss man nichts mehr sagen, klarer Menschenverstand würde eigentlich ausreichen um das nicht einzuatmen.
Anderes Beispiel: Den Geruch von Benzin mögen auch viele, allerdings handelt es sich bei Benzin um einen der giftigsten Stoffe die wir kennen.

hmm,

Also im Ggs. zu iwelchen Geschichten, kann man von EthanolDämpfen kaum betrunken werden, da man ja schon einige Centiliter (Flüssigkeit) so aufnehmen müsste!

Bei Propan2ol/isoPropanol (hier ü60 %) ist das anders!

Wiki sagt:

"Die Dämpfe wirken betäubend. Der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute. Beim Umgang sollte für ausreichende Lüftung gesorgt werden. In Tierversuchen wurden keine Hinweise auf sensibilisierende oder mutagene Eigenschaften gefunden."

Ich mache das auch immer. Habe noch nie Beschwerden gehabt. Also ich glaube nicht, dass das schädlich zum einatmen ist!

©️Umfragen2go

auf jeden fall gut Lüften da ist alles Künstlich und nicht gut für die Lunge.