Wie rechnet man die beiden Aufgaben aus?

3 Antworten

Wenn man davon ausgeht, dass man die einzelnen Zeichen mit 8 Bit bzw. 1 Byte codiert, beispielsweise mit einer Codierung wie ISO 8859-1 (Latin-1) ...

Es sind etwa 50 ⋅ 100 Zeichen, also etwa 5000 Zeichen, pro Schulbuchseite. Bei jeweils einem Byte pro Zeichen, braucht man also etwa 5000 Byte (= 5 Kilobyte) an Speicherplatz für eine Schulbuchseite.

============

Es ist nicht angegeben, wie viele Zeichen pro Seite das Lesebuch aufweisen soll. Wenn man, wie beim Schulbuch, von 5000 Zeichen pro Seite bzw. einem benötigten Speicherplatz von 5000 Kilobyte pro Seite ausgehen soll...

Das Lesebuch benötigt dann einen Speicherplatz von etwa 200 ⋅ 5000 Byte, also etwa 1000000 Byte, also etwa 1 Megabyte. Das Buch würde dementsprechend auf eine Diskette mit 1,44 Megabyte Speicherplatz passen.

MXYXA
Fragesteller

Okay vielen Dank, aber könntest du mir sagen wie man den Rechen weg rausfindet was man genau rechnen muss und was man im Taschenrechner eingeben muss ?

mihisu  04.09.2022, 16:09
@MXYXA

Naja. Das ist einfache Grundschulmathematik, würde ich sagen...

Man hat die Zeichenanzahl pro Zeile gegeben. Man hat die Anzahl an Zeilen für eine Seite gegeben. Wie kommt man dann auf die Zeichenanzahl für eine Seite? Indem man die (Anzahl an Zeilen) mit der (Zeichenanzahl pro Zeile) multipliziert.

Eine Zeile hat 100 Zeichen.
Zwei Zeilen haben 200 Zeichen (= 2 ⋅ 100 Zeichen).
Drei Zeilen haben 300 Zeichen (= 3 ⋅ 100 Zeichen).
[...]
Wie viele Zeichen hat dann eine Seite mit 50 Zeilen?

Im Grunde funktionieren die Rechnungen bei der vorliegenden Aufgabe nach diesem Prinzip.

=============

Naja. Und dann muss man sich noch überlegen, wie viel Speicherplatz ein Zeichen hat. Da würde ich (mangels Informationen, wie die Zeichen codiert werden sollen) von 1 Byte pro Zeichen ausgehen. Und dann hat man wieder die gleiche Überlegung...

Ein Zeichen benötigt 1 Byte an Speicherplatz.
Zwei Zeichen benötigen 2 Byte an Speicherplatz.
[...]
Wie viel Speicherplatz wird für eine Seite mit 5000 Zeichen benötigt?

Halbrecht  04.09.2022, 23:09
@MXYXA

in den TR

50 * 100

5 * 200

. Hoffe doch stark , dass man dass auch ohne TR hinkriegt ( 5*1 ?? ...2*5 ? und dann die Nullen abzählen .

hat man diese Angaben

dann hast eine Schulbuchseite

50*100 = 5000 Zeichen

.

1 B für ein Zeichen

Also 5000 B

Also 5*1000 B

1000 sind 1kB

Also ist die Antwort 5 kB für eine Seite.

.

b)

200 * 5 kB sind 1000 kB

Ein MB ist 1000 kB

Daher ist die Antwort : 1 MB Speicherplatz wird gebraucht .

Es passt.

auch wenn die 1.440 MB nicht komplett zur Verfügung stehen .

Ein Zeichen ist ein Byte. Den Rest schaffst du selbst. Das ist einfache Mathematik.

xxfistexx  04.09.2022, 15:56

spätestens bei der diskette wäre die frage berechtigt

MXYXA
Fragesteller
@xxfistexx

Ich meine beide Aufgaben bitte hilft mir , wenn ich es verstanden hätte, hätte ich nicht gefragt

MXYXA
Fragesteller

ich habe es nicht verstanden wie genau ich das ausrechnen soll beide Aufgaben

BrascoC  04.09.2022, 16:08
@MXYXA

Ein Zeichen gleich 1 Byte. 50 Zeilen à 100 Zeichen gleich 5.000 Zeichen. Und 5.000 mal ein Byte sind?