Wie rechne ich das?

1 Antwort

Bei 1.1 gibt es keinen Rechenweg, da muß man einfach nur denken.

Bei 1.2 steht "skizzieren" , das ist auch ohne Rechenweg

Bei 1.3 kann man das Wichtigste auch durch Denken lösen: Offensichtlich ist der wendepunkt bei Pi/2. Jetzt BERECHNEST du die Ableitung von f(x), denn diese gibt ja die Steigung wieder. Dann BERECHNEST du die Steigung in Pi/2. dann kennst du die Steigung deiner gesuchten Tangente. Jetzt brauchst du nur noch den y-Abschnitt bestimmen. Da du weißt, dass der Punkt (pi/2; 2) auf der tangente liegt und du die Steigung kennst ist das ein Kinderspiel.

Das war der Rechenweg für 1.3.