Wie recherchiert man als Programmierer?

8 Antworten

Ich arbeite als Software Entwickler. Ich habe von c++ und 2d Spielen nicht viel Ahnung. So würde ich vorgehen:

  • Basics der Sprache lernen. In der Vergangenheit bin ich das durch YouTube Videos angegangen, bei so was wie Rust mit dem offiziellen Einsteigerguide. Dazu erstelle ich mir ein stichpunktartiges Cheat Sheet für mich selber. Nicht detailiert, nur als Gedächtnisstütze. Was einfaches programmieren nur mit der Basis Sprache.
  • Recherchieren welche Libraries oder Frameworks in Frage kommen würden. Dafür würde ich ChatGPT nach Optionen fragen. Dann auf der Website der Projekte nach der Doku schauen.
  • Wenn man nicht weiter kommt eine Mischung aus Stackoverflow, ChatGPT und offiziellen Docs.
  • Danach würde ich schauen wie gut ich mit der Technologie zurecht komme und anfangen eine minimale Testversion zu bauen um zu schauen ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das denke.

PS: Für ein Spiel würde ich außerdem ein Konzept erstellen. Ein großer Teil von Spielen sind Assets erstellen und Gamedesign. Du musst dir überlegen ob du den Fokus aufs programmieren setzt, oder dir das programmieren möglichst einfach machst und mehr Fokus auf Texturen, Design usw. setzt.

Guten Tag,

ich empfehle dir (falls du ein Anfänger bist) nicht mit KI anzufangen. Habe auch mal gemacht und das endete nicht gut. Ich habe nichts selber gemacht und es gab Fehler. Als programmierer würde ich dir empfehlen mir html, css und javascript anzufangen. Dazu gibt es viele Tutorials auf Youtube. Außerdem gibt es viele Bücher die den Einstieg erleichtern. Falls du direkt ein Spieleentwickler mit sein möchtest und mit einer Game-Engine arbeiten möchtest , dann kannst du dir entweder Bücher dazu holen oder Youtube-Tutorials anschauen. Wichtig ist hierbei , dass du die Tutorials Schritt für Schritt mit machst, sonst macht es keinen Sinn. Wichtige Befehle solltest du dir aufschreiben. GANZ wichtig : Nicht mit einer KI als Anfänger arbeiten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

(mal nur auf den Coding-Teil beschränkt:)

  • Grundlagen können: lerne, wie man die Sprache benutzt, wie deine Libraries funktionieren; du kannst während des Spieleprogrammierens Konzepte nachholen, sobald du sie brauchst
  • planen: wie du dein 2D-Spiel konzipieren willst, welche Features du einbauen willst
  • pseudo-code schreiben: ähnlich wie planen, allerdings genauer orientiert, wie der Code aufgebaut ist
  • den Code schreiben
  • testen und Fehler beheben

Für Online-Ressourcen empfiehlt sich die offizielle Dokumentation am besten für das Nachschlagen bestimmter Funktionen; YT-Videos eignen sich für eine Art 'Walkthrough'; und du kannst in deiner Suchmaschine deine Errors suchen und nach anderen Personen, die ähnliche Probleme gehabt und gelöst haben, suchen. KI hat den Vorteil, dass es auf deine Probleme speziell eingehen kann - allerdings sind die Vorschläge nicht immer richtig

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Technik? I‘m an Expert!

Nun warum kommst du nicht weiter? KI finde ich erstmal keinen guten Ansatzpunkt. Der Kram ist noch deutlich zu fehleranfällig und gibt eben auch zu viel vor, ohne dass du es verstehst.

Es gibt sicher gute YouTube Videos. Neben dem Video selbst, hat man dann auch noch die Anleitung der genutzten Software.

Ich würde als erstes ein Projekt quasi am Beispiel mit entwickeln. Im Idealfall erst einmal was einfaches, wie ein Space Shoot Em' Up oder Pong oder sowas. Noch nicht gleich ein 2D Plattformer mit Tilemapping, Sidescrolling usw.

Das ist erst einmal nur verstehen und Mittippen. Dann eben ein wenig was ändern und rumprobieren.

Natürlich kann man sich dann in die einzelnen Unterthemen noch ein wenig reinfuchsen, wenn man sie noch nicht so ganz verstanden hat.

Und von da geht es dann zum nächstschweren Projekt. Hast du erst einmal so 2-3 kleine Games, quasi abgetippt und verstanden, dann probierst du es ggf. mal mit einer eigenen Idee oder probierst einen Clone von etwas zu machen, ohne ein begleitendes Tutorial.

Natürlich kannst du auch dann noch Nachschlagen und dir Tutorials anschauen, die sollten dann aber eher bzgl. den einzelnen technischen Unterproblemen sein.

Als leichten technischen Unterbau würde ich wohl SDL benutzen. Damit findest du auch mehr als genug Beispiele und Tutorials.

Gibt natürlich auch super Bücher. C++ für Spieleprogrammierer geht z.B. genau diesen Ansatz und lehrt sowohl C++, als auch die Basics der Spieleprogrammierung anhand von einfachen Projekten, die man begleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Moin,

Youtube und KI können dir vielleicht ein paar Grundbegriffe beibringen, aber ein Codegerüst haben sie nicht für dich. ...

Die auf Seiten/in Foren anmelden, die sich hauptsächlich mit c++ Coding beschäftigen.

  • Programmierplattform besorgen. Ich empfehle da eher C# von MS ...
  • Engine besorgen / Programmieren
  • Grafiken besorgen / erstellen
  • Alles zusammenfügen ...

Grundsätzlich geht es aber schon vorher los. Du brauchst ein Konzept für das Spiel und wie du es in dieser Sprache umsetzen willst. Einfach so drauf los programmieren ohne Erfahrung ist eher schwierig.

Ich empfehle dir auch ein paar C++/C# Bücher zu kaufen und die Beispiele darin auszuprobieren und zu verändern um Möglichkeiten auszutesten! .... (Man kann auch Engines lizensieren, aber wenn du schon so etwas nicht weist ... ist das eine Fehlinvestition.) ...

Fertigen Code, vor allen von KIs lesen und für deine genauen Zwecken anzupassen stelle ich mir recht schwer vor. Schreibe nur den Code, den du auch verstehst!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung