Wie recherchiert man als Programmierer?

8 Antworten

Ich arbeite als Software Entwickler. Ich habe von c++ und 2d Spielen nicht viel Ahnung. So würde ich vorgehen:

• Basics der Sprache lernen. In der Vergangenheit bin ich das durch YouTube Videos angegangen, bei so was wie Rust mit dem offiziellen Einsteigerguide. Dazu erstelle ich mir ein stichpunktartiges Cheat Sheet für mich selber. Nicht detailiert, nur als Gedächtnisstütze. Was einfaches programmieren nur mit der Basis Sprache.
  • Recherchieren welche Libraries oder Frameworks in Frage kommen würden. Dafür würde ich ChatGPT nach Optionen fragen. Dann auf der Website der Projekte nach der Doku schauen.
  • Wenn man nicht weiter kommt eine Mischung aus Stackoverflow, ChatGPT und offiziellen Docs.
  • Danach würde ich schauen wie gut ich mit der Technologie zurecht komme und anfangen eine minimale Testversion zu bauen um zu schauen ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das denke.

PS: Für ein Spiel würde ich außerdem ein Konzept erstellen. Ein großer Teil von Spielen sind Assets erstellen und Gamedesign. Du musst dir überlegen ob du den Fokus aufs programmieren setzt, oder dir das programmieren möglichst einfach machst und mehr Fokus auf Texturen, Design usw. setzt.

Guten Tag,