Wie reagieren wenn Leute einen ständig beschimpfen?
die Leute schauen mich manchmal komisch an so nach dem Motto oh, der arme Hund zittert ihm ist eiskalt. Dabei wissen die nicht, dass es ein angsthund ist und er auch im Sommer zittert, wenn wir draußen stehen. Zumal er Pullover oder Jacken in der kalten Jahreszeit sowieso nicht mag egal wie diese aufgebaut sind. Er läuft dann erst recht nicht genauso Geschirr mag er auch nicht. Er mag Halsbänder. Einmal fuhr ich mit ihn Fahrrad und ein Punker regte sich auf und brüllte du blöde ihr wisst schon, der kommt doch gar nicht hinterher, dabei ist mein Hund mega schnell weil Windhund im ihm steckt, aber durch seine Ängste läuft er langsamer und ja es schaut dann bisschen brutal aus wie ich ihn hinterherziehe, aber abends wenn niemand auf der Straße ist, dann ist er schneller als mein Fahrrad. Wie soll ich reagieren wenn Leute ständig mich beschimpfen?
8 Antworten
Du solltest deinen Hund einfach nicht am Fahrrad hinterher ziehen. Dann noch am Halsband. Das macht man einfach nicht. Wenn der Hund tagsüber im Straßenverkehr Angst hat, dann nimmt man darauf Rücksicht
Die Leute werden einen Grund haben, wenn sie dich anbrüllen
Es ist immer schwierig, weil gerade Menschen die eventuell gar keine Hunde haben oder nur wenig erfahrung haben, nicht die Körpersprache eines Hundes richtig deuten können, gerade schmale und schlanke Hunde können im Winter durchaus mal frieren, genau so wie kleine Hunde mit kurzem Fell usw. wobei Jacken eigentlich nie notwendig sind, sofern es nicht viele Minusgerade sind und der Hund sich nicht bewegen kann.) Ein junger, fitter Hund in Bewegung friert eher schwieriger, natürlich ab einer gewissen Kälte kann es schwierig werden und nicht alle können Zittern aus Angst oder aus Kälte bei einem Hund unterscheiden, sondern sehen nur das zittrige.
Mein alter Hund war ein Kurzhaar Dackel-Mix, unter den Achseln war er sogar ziemlich kahl, hat aber nie gefroren und war im Winter sogar richtig aktiv, im Alter wars etwas schwieriger, aber da hat ihm schon ein Halstuch gereicht, mehr brauchte er da auch nicht und die Leute fragten mich auch warum mein armer Hund denn keine Jacke trägt, der muss doch frieren. Ja, ne tat er nicht.
Bei dem Fahrad kann es eventuell helfen wenn du deinen Hund an ein gutes und bequemes Geschirr gewöhnts, denn am Fahrad und Halsband kann bei einem Angsthund mitunter auch gefährlich werden, wenn etwas passiert und der Hund aus Angst etwa weglaufen möchte, da ist ein falscher Ruck nicht ganz ungefährlich und ein leichter Druck am Hals oder ziehen kann unsicherheit und Angst sogar etwas verstärken, ohne dass man es merkt, weil es für den Hund etwas unangenehm wird, auch wenn er sonst Halsbänder gut und gerne trägt, oder du fährst etwas langsamer, damit kein Druck am Hals entstehen kann und die Leine nicht gespannt ist.
Und was die Leute angeht, wenn Sachlichkeit nicht hilft, dann sollte man es Ignorieren, nur ein Teil der Menschen wissen bei Hunden überhaupt was sache ist und können sie nicht richtig deuten, was manchmal sehr problematisch sein kann und einige Menschen sind eben einfach auf Durchzug, da hilft auch kein Reden mehr, so ist das leider.
Was für ein Windhund?
Die "westlichen" Windhunde wie Galgo, Grey, Whippet oder Iggy sind absolut nicht für das Radfahren ausgelegt - die sind Sprinter. Wenige Hundert Meter auf Geschwindigkeit und das reicht. Strecke machst du da eher mit Tarzi, Barsoi, Sloughi oder Saluki.
Die Windigen sind sensibel und brauchen Sicherheit. Da würde ich ansetzen. Wenn dein Hund am Rad nicht laufen möchte, oder sich etwas ansehen will - bleib stehen und gib ihm diese Sicherheit. Lass ihn seine Umgebung aufnehmen und verarbeiten. Du hast zwar einen Lurcher, aber wenn der Windhund dermaßen durchschlägt, darfst und kannst du ihn nicht, wie einen normalen Hund behandeln.
Und als Tipp: Am Halsband kann das Radfahren tödlich enden. Gerade wenn dein Hund auch durch den Körperbau klar als Windhund zu erkennen ist, kann und wird er sich den Hals brechen, wenn er dabei in die Leine geht. Gewöhne ihn an ein Geschirr, oder lass es mit dem Radfahren. Zur eurer beider Sicherheit.
Den Hund am Fahrrad hinter sich herziehen ist Tierquälerei und somit strafbar.
Scheint mir sehr gerechtfertigt, dass sich die Leute einmischen.
Von mir würdest du eine Anzeige einfangen.
Du solltest gar keinen Hund führen dürfen. wie kommst du auf die Idee einen Angsthund in solche Situationen zu führen…?
Ich glaube, ich würde ihnen erklären, was Sache ist.
Letztendlich machen sie sich Sorgen um das Tier. Das ist doch was Gutes, oder nicht? Sie wollen, dass es dem Hund gutgeht, so wie Du das auch willst. Deshalb würde ich einfach sagen, dass er ängstlich ist, wenn mich jemand drauf anspricht. Oder eben sagen, dass er ein Windhund ist.
Ich persönlich bin übrigens für das Geschirr. Das kann man trainieren, dass er das anzieht. Und ihn sozusagen hinter Dir herziehen, wenn er Angst hat...da würde ich auch komisch gucken, muss ich zugeben.
Dann musst Du die Blicke aushalten.
Und wenn jemand was sagt, kannst Du es ja erklären.
Wenn der Hund vor Angst zittert, bringt ja ein Pullover auch nix.
Oft sprechen die Leute mich nicht an und gucken nur so vom Blick her ach gottchen der muss frieren. Soll ich zu jeden sagen, der vorbeiläuft das ist ein Angst Hund oder Tierschutz Hund, er zittert auch im Sommer? Jacke und Pullover anziehen mag er nicht. Ich habe das mehrfach schon probiert. Alle meine Hunde haben das gehasst. Ich ziehe den Mantel nur bei extrem minus grad an.