Wie Raspberry PI mit Windows 10 Laptop per LAN-Kabel verbinden?

Was muss ich in Windows einstellen?

Welche Änderungen muss ich an der Firewall vornehmen?

2 Antworten

Möglichkeit OHNE Router

  1. Am Pi sicherstellen, dass der SSH-Server läuft (raspi-config)
  2. Am PI eine statische IP-Adresse vergeben für den LAN-Port (eth0) - z.B 192.168.1.10
  3. Der Windows-PC muss einen freien LAN-Port haben
  4. Auch am Windows PC muss eine statische IP-Adresse eingerichtet werden - z.B. 192.168.1.20
  5. Natürlich beide Geräte mit einem LAN-KAbel verbinden
  6. mit einem "ping" kann man die verbindung testen
  7. Am Windows PC eine Kommandozeile öffnen, "ssh 192.168.1.20 -l pi" eingeben, PI Passwort eingeben, fertig.
  8. Wenn Du keine Kommandozeile von Windows nutzen willst, ist "puTTY" das richtige Programm für Dich. Ist zwar dann auch eine Kommandozeile - aber Du kannst das aus einem Menü heraus anklicken.

Sind beide Geräte mit einem Router verbunden, dann brauchst Du tatsächlich nur:

  1. Am Pi sicherstellen, dass der SSH-Server läuft (raspi-config)
  2. mit "ip a" die IP Adresse des PI herausfinden
  3. Am Windows PC eine Kommandozeile öffnen, "ssh 192.168.1.20 -l pi" eingeben, PI Passwort eingeben, fertig.
  4. Wenn Du keine Kommandozeile von Windows nutzen willst, ist "puTTY" das richtige Programm für Dich. Ist zwar dann auch eine Kommandozeile - aber Du kannst das aus einem Menü heraus anklicken.

Letztere Möglichkeit möchte ich Dir empfehlen, weil Du dann nicht mit den IP-Adressen herumfummeln musst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung