Welches LAN-Kabel zum verbinden von 2 PCs?

5 Antworten

ALLE Patchkabel ab Cat5e können das

und heutzutage brauchts normal auch kein Crossover mehr, das sollten die LAN-Chips gebacken bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

du brauchst zwingend entweder einen Switch (ab 20 Euro ) oder ein Crossover Kabel.

ein normales Patchkabel funktioniert bei 1:1 direkt nicht.

Ich würde immer einen Switch empfehlen da man hier auch mal einen 3. PC oder Router anschießen kann

TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch (bis 2000 MBit/s im Vollduplexmodus, geschirmte RJ-45 Ports, Metallgehäuse, optimiert Datenverkehr, IGMP-Snooping, unmanaged, lüfterlos) blau metalli

kabel für den Switch:

Amazon Basics High-Speed-Patchkabel, RJ45, Cat7, Gigabit-Ethernet, 1 Stück, weiß, 3 m, Komaptibel mit Drucke

gibt es in verschieden Längen dann halt dann 2 Stück

DieFreistunde  04.02.2024, 16:48

Crossover Kabel sind dank MDI-X zum Glück nicht mehr nötig für eine Host-2-Host Verbindung.

Nimm einfach irgendwelche Kabel mit 10GB die geschirmt sind.

Davon gibt es tausende. Das wichtigste ist eigentlich die Länge die du brauchst.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst -> Crossover Kabel.

In der Regel ist das bei aktuellen Netzwerkkarten aber gar nicht mehr notwendig, da die Karten bereits eigenständig in der Lage sind, die Pins für RX und TX zu tauschen. Dadurch ist jedes handelsübliche Patchkabel bei aktueller Hardware genauso geeignet.

Du verwendest dafür ein stink normales LAN-Kabel.

Eine automatische IP-Zuweisung hast du dann jedoch nicht mehr, da ja kein DHCP Server eine IP vergeben kann.

Du musst also in der Systemsteuerung unter Adaptereinstellung eigenen IP-Adressen den PCs zuweisen.