Wie R1 berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast insgesamt 9 Volt (V) Spannung. Der erste Widerstand baut 6 V ab, dann bleiben noch 3 V (U2), die vom 2. Widerstand mit 60 Ohm abgebaut werden. Wenn über 60 Ohm 3 V abfallen, muss der 1. Widerstand (R1), über den 6 V abfallen, 120 Ohm haben.

Insgesamt hast du 180 Ohm, sodass bei 9 V ein Strom (Iges) von 0,05 Ampere (A) fließt (9 V / 180 A).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HungryPig
Fragesteller

Ah, hab’s verstanden. Danke :D

Ralph1952  30.04.2024, 20:42

Danke für den Stern!

Spannungsteilerregel: Die Spannungen über den Widerständen verhalten sich wie die Größen der Widerstände. Das sollte Denkanstoß genug sein.

HungryPig
Fragesteller

Also ist R1 gleich 30 Ohm?

Wenn an R1 eine Spannung von 6 V anliegt und die Gesamtspannung 9 V beträgt, wie groß ist wohl U2?

HungryPig
Fragesteller

U2 ist 3 V und R1 ist 30 Ohm?